Dokumentation Gebrauchsanleitungen nach DIN EN 82079-1 erstellen
Mit der neuen DIN EN 82079-1:2013-06 liegt ein in weiten Teilen überarbeitetes Regelwerk zum Erstellen von Gebrauchsanleitungen vor. Die Norm löst das für die technische Kommunikation entscheidende Dokument DIN EN 62079 „Erstellen von Anleitungen“ ab. Der Kommentar von Beuth setzt sich eingehend mit den Inhalten sowie der praktischen Umsetzung auseinander.
Anbieter zum Thema

Der Kommentar zur DIN EN 82079-1 für die Erstellung von Gebrauchsanleitungen von Dipl.-Ing. Martin Galbierz, Dipl.-Ing. Dipl. Betrw. Wolfram W. Pichler, Stephan Schneider, Dipl.-Ing. Martin Tillmann setzt sich eingehend mit den Inhalten sowie der praktischen Umsetzung der DIN EN 82079-1:2013-06 auseinander. Über die Kommentierung hinaus gibt das Buch Gebrauchsanleitungen nach DIN EN 82079-1 wichtige Hinweise dazu, wie sich Qualität und Instruktionssicherheit von Gebrauchsanleitungen verbessern lassen.
Norm regelt die Erstellung von Gebrauchsanleitungen
Der Teil 1 der DIN EN 82079 „Erstellen von Gebrauchsanleitungen – Gliederung, Inhalt und Darstellung“ bündelt sowohl allgemeine Prinzipien als auch detaillierte Anforderungen für den Entwurf und die Erstellung aller Arten von Anleitungen für Konsum- und Investitionsgüter. Die Norm bezieht sich auf sämtliche Produktbereiche – angefangen beim Sekundenkleber bis hin zu großen und hoch komplexen Industrieanlagen.
Das leistet die Norm: Bündelung der Anforderungen, Bereitstellung von Checklisten
Zweck dieser Norm ist die Zusammenstellung von Forderungen und methodischen Regeln, die beim Erstellen von Anleitungen für Benutzer von Produkten zu berücksichtigen sind. Die DIN EN 82079-1 enthält im Anhang für Inhalt und Darstellung umfangreiche Checklisten, anhand derer zum Beispiel Gutachter die Anleitungen objektiv nachvollziehbar zertifizieren können. Die in der Norm aufgeführten detaillierten praktischen Anforderungen sind eine unverzichtbare Hilfe in der täglichen Redaktions-Routine. Sie können auch als Vertragsgrundlage zwischen Auftraggeber von Anleitungen und Dienstleistern dienen.
Weitere Infos
Folgende Zielgruppen profitieren besonders vom Kommentar: Technische Redakteure, Produktmanager, Softwareentwickler, Übersetzer, Illustratoren, Dokumentations- und Qualitätsbeauftragte in Unternehmen, Gutachter und Aufsichtsbehörden erhalten mit dem Titel wichtige Hinweise zur Umsetzung und praktischen Anwendung der Norm.
Herausgeber ist der DIN, der Titel liegt in der 1. Auflage vor. Erhältlich ist er auch über den Vogel-Bookshop.
http://www.b2bseminare.de/technik-und-it/technische-dokumentation(mz)
(ID:43003132)