Führungselement Führungselemente für Pressenadaptoren
Vorgespannte Säulenführungen mit Rollen von Agathon erhöhen die Produktivität bei der Herstellung von Sinterteilen. Sie zeichnen sich unter anderem durch einfachere und schnellere Montage aus.
Anbieter zum Thema

Für die Herstellung von Sinterteilen (z.B. Wendeschneidplatten, Keramikbauteile, etc.) werden für das Pressen des pulverförmigen Materials zu Grünlingen Pressenadaptoren verwendet. Die steigenden Anforderungen an die Sinterteile führen zu immer feinerer Pulverkörnung. Dadurch müssen auch die Pressspalten konsequent reduziert werden (bis auf 3µm). Um ein Berühren zwischen Stempel und Matrizen zu verhindern, werden immer höhere Präzision und Steifigkeit der Führungen gefordert.
Vorgespannte Säulenführungen mit Rollen von Agathon erfüllen vollumfänglich die hohen Anforderungen. Gegenüber Linearführungen zeichnen sich die Säulenführungen durch einfachere und schnellere Montage aus. Das aufwändige Ausrichten und Einstellen der Führungen entfällt.
Durch die ca. fünf Mal höhere Präzision und Steifigkeit der Rollenführungen gegenüber Kugelführungen kann feineres Pulver gepresst und durch minimierten Plattenversatz der Werkzeugverschleiss reduziert werden, was zu höherer Werkzeug-Standzeit führt.
Der Einsatz von Schnellwechselsystemen (Null-Punkt-Spann-Systemen) wird ermöglicht. Mit den Schnellwechselsystemen können auf einem einzelnen Adapter mehrere Werkstücke hergestellt werden. Die Vorteile der Schnellwechselsysteme sind kürzere Umrüstzeiten, flexiblere Produktion und gesteigerte Produktivität. Der Kunde profitiert dadurch durch höhere Konkurrenzfähigkeit.
Seit 2001 werden die Rollenführungen mit doppeltem Schutz für noch höhere Anforderungen an den Führungsschutz ausgerüstet. Das System hat sich in der rauen Umgebung erfolgreich etabliert. (jv)
(ID:39344570)