E-Bike Freygeist E-Bike geht in Serienproduktion

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Das Start-up-Unternehmen Freygeist hat auf der Eurobike der internationalen Leitmesse der Fahrradindustrie die vom 26. bis 29.08.2015 in Friedrichshafen stattfand, erstmals das seriennahe Freygeist E-Bike präsentiert. Mit dem Abschluss der Eurobike ist gleichzeitig auch der Startschuss für die Serienproduktion in Frankfurt gefallen.

Anbieter zum Thema

Das Freygeist-E-Bike verbindet High-Tech mit dem minimalistischen Design eines klassischen Fahrrads.
Das Freygeist-E-Bike verbindet High-Tech mit dem minimalistischen Design eines klassischen Fahrrads.
(Bild: Freygeist/Hasselblad H4D)

Die Eurobike in der Messe Friedrichshafen vernetzt als jährliche Branchenplattform etablierte Unternehmen und innovative Neueinsteiger mit dem Fachhandel. Freygeist präsentierte in diesem Jahr exklusiv die ersten 12 kg Design E-Bikes kurz vor Auslieferung. Das Kapital für die Serienfertigung hatte das junge Team rund um Martin Trink mit einer der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen im deutschsprachigen Raum aufgestellt. Exakt 1.111 Personen investierten über die Online-Plattform Companisto insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Freygeist definiert die urbane Mobilität neu

Freygeist versteht sich dabei nicht als typischer E-Bike Hersteller, sondern setzt auf die Vorteile eines klassischen Fahrrads, das durch innovative Technologie neue Einsatzmöglichkeiten bietet und neue Käuferschichten anspricht. Das Freygeist als Symbiose aus Fahrrad und e-Bike verbindet das puristische Design eines klassischen Fahrrads mit der modernen Technologie eines e-Bikes: viel Liebe zum Detail, nur 12 kg Gewicht, 250 Watt Dauerleistung und eine Reichweite bis zu 100 km. Freygeist ist die moderne Alternative zu traditionellem Fahrrad und Roller und setzt damit

den ersten Schritt zur Lösung der Probleme urbaner Mobilität. Mit dem Crowdfunding konnte eindrucksvoll gezeigt werden, dass die Vision begeistert. „Wir freuen uns, nach diesem. großen Erfolg nun in eine neue Phase einzutreten. Mit der Eurobike als Leitmesse der Branche haben wir eine ausgezeichnete Plattform, um unsere Zukunftsvision der urbanen Mobilität zu präsentieren.“, so Martin Trink, einer der Geschäftsführer von Freygeist.

Startschuss für die Produktion

Der Abschluss der Eurobike ist gleichzeitig der offizielle Beginn der Serienproduktion. Nachdem am Produktionsstandort des Partners german:Answer sämtliche Teile eingetroffen sind und dem persönlichen Qualitätscheck durch Usama Assi, CTO von Freygeist, unterzogen wurden, kann die Produktion der ersten Freygeist E-Bikes nach dem Abschluss der Messe starten. Die E-Bikes der ersten Charge werden dann sukzessive ausgeliefert. (jup)

(ID:43587638)