Frequenzumrichter

Frequenzumrichter steuern Permanent-Magnetmotoren sicher und präzise

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Diagnosefunktion überwacht Zustand der Komponenten

Für den Einsatz in staubigen und nassen Umgebungen ist der Frequenzumrichter bis 18,5 kW auch in IP66-Ausführung verfügbar. Die elektronischen und elektrischen Bauteile werden bei dieser Variante von einem robusten stabilen, korrosions- und schlagfesten Kunststoffgehäuse geschützt. Das Eindringen von Staub und Strahlwasser wird so auf allen Seiten unterbunden.

Wie alle Geräte von Yaskawa sind auch die Frequenzumrichter der Serie V1000 auf einen Dauerbetrieb von zehn Jahren ausgelegt. Der Wartungsaufwand ist minimal. Zudem überwacht eine integrierte Diagnosefunktion den Zustand der wichtigsten Komponenten und zeigt Verschleiß rechtzeitig an. Damit kann einem Ausfall mit langem Maschinenstillstand vorgebeugt werden. Zusätzlich ermöglichen eine Überbrückung bei kurzzeitigem Netzausfall und standardmäßige Neustart-Funktionen einen ununterbrochenen Motorbetrieb.

Die IP66-Umrichter werden in zwei Varianten angeboten: mit und ohne integriertes Bedienfeld. Die Ausführung mit integriertem Bedienfeld bietet große Tasten, die sich problemlos auch mit Handschuhen bedienen lassen. Das große LED-Display sorgt für gute Ablesbarkeit aus jedem Blickwinkel, auch in dunkler und nasser Umgebung. Die Variante ohne Bedienfeld eignet sich besonders für den kostenoptimierten Einsatz, insbesondere bei Anbindung an Feldbussysteme.

(ID:37801970)