Anbieter zum Thema
Bei Festo wird es daher für die vereinfachte Dimensionierung vordefinierte und getestete Kombinationen mit allen notwendigen Daten im Katalog geben. Für die vereinfachte Bestellung bekommt eine komplette Antriebslösung – bestehend aus Mechanik, Motor und Motorcontroller – nur noch eine einzige Teilenummer. Und für die vereinfachte Montage werden Motor und Mechanik als Einheit daherkommen. Festo nennt diese Umsetzung der Anwenderwünsche „Optimised Motion Series“.
Elektrische Antriebe einfach steuern und handhaben
Mit der Webbrowser-Technologie wird in Zukunft die Steuerungstechnik und Handhabung vereinfacht. Die leichte Inbetriebnahme gelingt über die Webkonfiguration per Parameter-Cloud. Die einfache Steuerung folgt den einfachen Prinzipien der pneumatischen Ventiltechnik. Die Diagnosefunktion per Standard-Webbrowser ermöglicht die vereinfachte Instandhaltung.
Maschinensicherheit ernst nehmen
„Auch wenn das Thema Maschinensicherheit nicht mehr neu ist, es wird den Maschinen- und Anlagenbau auch in Zukunft weiter beherrschen“, erklärt Stal. „Das liegt daran, dass der Markt von großen Unsicherheiten geprägt ist und das komplexe Thema von vielen Anwendern nicht ohne Unterstützung ihrer Systempartner umsetzbar ist.“ Dort, wo Menschen in den direkten Kontakt mit Anlagenteilen kommen, müssen auch alle elektromechanischen Systeme mit integrierten Sicherheitsfunktionen eine hinreichende Risikominderung gewährleisten.
„Hier gilt es, den Anwendern ein Safety-Gesamtkonzept anzubieten, das eine Überwachung der Achsmechaniken und eine sicherheitsgerichtete Klemmung bzw. Bremsung ermöglicht“, sagt Stal. (ud)
(ID:34245060)