Bedienelemente Exzenterhebel ermöglicht drehmomentfreies Spannen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Für Montage- und Fertigungsabläufe bietet der KIPP Exzenterhebel viele Möglichkeiten zur Kostenreduzierung. Sein Vorteil liegt im drehmomentfreien Spannen, da die Werkstücke nicht zusätzlich gegen Verdrehen gesichert werden müssen.

Anbieter zum Thema

Wo immer Befestigungs- und Einstellvorgänge bei gleicher Sicherheit in kürzerer Zeit ermöglicht werden, dort ist kurzfristig ein deutlicher Zeitspar- und Rationalisierungs-faktor erkennbar. Mit dem neuen Exzenterhebel von KIPP wird immer die richtige Spannkraft gefunden, so dass eine Zerstörung oder Beschädigung des Werkstückes ausgeschlossen wird. Damit der Spannhebel keine Störkontur ergibt, lässt sich die günstige Spannstellung individuell mittels eines Feingewindes einstellen. Ein Schraubendreher genügt und die ideale Spannposition für den Griffhebel ist bereit. Der ergonomisch geformte Griff ist für eine sichere Stellfunktion konstruiert. Da ohne weitere Hilfsmittel und Werkzeuge gespannt werden kann, wird der Spannvorgang einfach und schnell durchgeführt. Die Edelstahl/ Kunststoff-Kombination bewährt sich auch in aggressiver Umgebung.

Einsatz im Reha-Bereich

Der KIPP Exzenterhebel wird auch im Reha-Bereich sowie in der Medizintechnik eingesetzt. Spezielle Anwendungsbereiche ergeben sich beispielsweise bei behindertengerechten Arbeitsstühlen und Geräten, sowie überall dort, wo die Sitz- oder Liegeposition häufig verändert werden muss. Für den Anwender wird dadurch ein leichtes und sicheres Bedienen erzielt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schraubverbindungen kann mit den KIPP Exzenterhebel drehmomentfrei gespannt werden. Das heißt, dass das zu fixierende Element nicht gegen Verdrehen gesichert werden muss. Die Nirosta-Ausführung bietet durch das elektrolytische Polieren der Hebeloberfläche ein dekoratives und ansprechendes Aussehen. Sie ist korrosionsbeständig und bietet eine geringe Produktanhaftung sowie ein günstiges Reinigungs- und Sterilverhalten. Dadurch sind Einsatzmöglichkeiten im Indoor- und Outdoorbereich sowie in aggressiver Umgebung gegeben.

Mit dem einstellbaren Exzenterhebel kann der Spannhebel in eine ergonomisch günstige Lage, zum bequemen Bedienen der Spannstelle, gebracht werden. Ebenso kann mit einer definiert eingestellten Hebelrichtung eine Störkontur vermieden und dadurch die Unfallgefahr vermindert werden.

Die Eckdaten des Exzenterhebels

Das Spannelement ist in 2 Größen lieferbar und zwar jeweils mit Innengewinde M5 und M6, sowie M8. Die Außengewinde sind standardmäßig M5 und M6 mit 20, 30, 40 bzw. 50 mm Länge und bei M8 und M10 mit 25, 30, 40 bzw. 50 mm Länge ausgelegt. Damit deckt KIPP alle relevanten Klemmsituationen ab. Falls spezielle Gewindelängen gefordert werden, liefert KIPP auch diese.

Der Exzenterhebel bietet mit seiner technischen Ausführung, seinem ergonomischen Design und der funktionellen Bauart hohe Qualitätsansprüche. Für die dafür notwendige Qualitätssicherung setzt KIPP moderne Prüfmethoden und aufwändige Verfahren ein. Und nicht zuletzt wird die Qualität durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2000 sichergestellt.

(ID:270643)