Aluminium European Aluminium Award 2010 verliehen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Von der Designer-Lärmschutzwand bis zum Hilfsrahmen für den Porsche Panamera – wie innovativ und effizient der Werkstoff Aluminium zum Einsatz kommt, hat 2010 wieder der European Aluminium Award gezeigt.

Anbieter zum Thema

Im Rahmen der Weltmesse ALUMINIUM in Essen wurde der Branchenpreis am 14. September für kreative Lösungen vergeben. (Bild: Reed Exhibitions)
Im Rahmen der Weltmesse ALUMINIUM in Essen wurde der Branchenpreis am 14. September für kreative Lösungen vergeben. (Bild: Reed Exhibitions)

Insgesamt 33 Produkte wurden in diesem Jahr für den Award nominiert. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Laurens Katgerman von der Delft University of Technology (NL) verlieh in den beiden Sparten „Industrial Products“ und „Consumer Products“ insgesamt fünf Preise in den fünf Kategorien „Automotive & Transport“, “Building & Construction“,„Production Techniques", „Design“ und „Innovation“. Erstmals wurde auch der Young Designers Prize ausgelobt, der sich speziell an Studenten und Designer unter 30 Jahren richtete.

Kategorie Industrial Products – Automotive & Transport: Hinterer Hilfsrahmen für den Porsche Panamera

Farsund Aluminium Casting (Norwegen) und Porsche (Deutschland) haben einen Hilfsrahmen für ein Leichtbaufahrzeug mit hohen Anforderungen an Festigkeit und Steifigkeit entwickelt. Er ist als hohles Gussteil mit nur einem Sandkern gegossen. Mit einer Größe von 1200 x 710 x 335 mm und einer minimalen Wanddicke von 3,5 mm übersteigt es die Maße von gewöhnlichen Aluminiumgussteilen für die Fahrzeugtechnik. Dieses Konzept ersetzt die üblichen mehrteiligen Lösungen und ermöglicht ein hohes Maß an funktionaler Integration. Der wahre Wert dieses gegossenen Teiles für den Porsche Panamera liegt darin, dass hierdurch neue Möglichkeiten für Gussteil- und Fahrzeugkonstruktionen erschlossen wurden.

Kategorie Industrial Products - Building & Construction: Solar-Röhrenkollektoren

Ritter Energie & Umwelttechnik (Deutschland) hat einen Fassadenkollektor mit Vakuumröhren und semitransparentem CPC-Reflektor aus perforiertem Aluminium entwickelt. Der gebäudeintegrierte Solarwärmekollektor ist für Warmwasserversorgung, Heizung und Kühlung geeignet. Die Vakuumröhrentechnik von Ritter mit CPC-Aluminiumreflektoren bildet in Verbindung mit den Aluminiumrahmen und Fassadenelementen von Wicona ein System, das von Fachmetallbaubetrieben in der Werkstatt vormontiert und vor Ort gemäß dem architektonischen Entwurf eingebaut wird.

Kategorie Industrial Products - Production Techniques:Typhoon Span-Einschmelzofen und Legierungsaggregat

Zmag’s (USA) Typhoon ist weltweit das erste Einschmelz- und Legierungsaggregat für Aluminiumspäne, das mit einem dauermagnetischen Wirbelgenerator arbeitet und über eine individuell gestaltete Wirbelkammer verfügt. Es ermöglicht das schnelle Einschmelzen, Zuführen und Untertauchen von Aluminiumspänen, leeren Getränkedosen, Metallteilen und kleinstückigem Schrott im Schmelzbad.

Kategorie Consumer Products – Design: Aluminium-Lärmschutzwand

van Campen Industries (Niesderlande) hat die Sound of Silence, eine 20.000m2 große Lärmschutzwand aus Aluminium für die Autobahn A2 in Eindhoven konstruiert. Das Design basiert auf dem Werk “Noise Crystal” des spanischen Künstlers Eusebio Sempere. In seinem Kunstwerk bewirkten die senkrechten Röhren eine Schalldämpfung. Um zu erreichen, dass die vertikalen Aluminiumprofile der Aluminium-Lärmschutzwand den Schall absorbieren, wurde die geschlossene Aluminiumoberfläche mit etwa einer Milliarde von Löchern von 6 mm Durchmesser versehen, womit eine Durchlässigkeit von etwa 12,5% erreicht wurde. Die Innenkonstruktion musste ebenfalls mit schallabsorbierenden Materialien und einer dazwischenliegenden Schallschutzbarriere ausgestattet werden. Die gesamte Wand kann ab- und an anderer Stelle wiederaufgebaut werden.

Kategorie Consumer Products - Innovation: Douche WTW – Compcote-W Coating

ITHO entwickelte in enger Zusammenarbeit mit ANOX (beide Niederlande) ein Wärmeaustauschsystem für Duschkabinen. Die wichtigste Innovation hierbei ist die Verwendung einer Aluminiumröhre in direktem Kontakt mit dem Trinkwasser. Die eigens entwickelte Compcote-W-Beschichtung verhindert den Übergang von Aluminium in das Trinkwasser. Die Compcote-W-Beschichtung ist die einzige KIWA-ATA (nr. K52404/01.)-zertifizierte Beschichtung. Mit dieser Zertifizierung wurde der Einsatz von Aluminium im Zusammenhang mit Trinkwasser möglich. Das Douche-WTW ist eine einfache Röhre zum Einbau in der Wand unterhalb der Duschkabine. Durch die hervorragende Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums wird die Wärme aus dem Abwasser zurückgewonnen und erneut eingesetzt. So werden bei jedem Duschen 50% der Energie eingespart. CompCote-W basiert auf dem CompCote-Verfahren, bei dem eine Polymer-Aluminiumoxyd-Komposit-Beschichtung mit völlig neuartigen Eigenschaften gebildet wird, womit eine erhebliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Aluminiumprodukten erreicht wird.

Kategorie Young Designers: Rahmen für das Van MOOF no. 5 – Urban Bike

Das VANMOOF № 5 Urban Bike hat einen von Sjoerd Smit (Niederlande) entworfenen Aluminiumrahmen mit einer hochmodernen, in das Gestänge eingebauten solarbetriebenen LED-Lichtanlage. Diese LEDS laden sich nicht nur bei Sonnenlicht selbst auf, Sie können sie zusätzlich über das Micro-USB-Kabel Ihres Handys aufladen. In den Rahmen integriert ist das hochwertige X-plus-Zylinder-Kettenschloss von ABUS. Sie ziehen es einfach nur heraus, legen es um einen Pfosten und drehen den Schlüssel im Rahmen um. Ihr Fahrrad ist sicher aufgehoben. Wenn Sie wieder losfahren wollen, schieben sie das Schloss einfach zurück in den Rahmen.

(qui)

(ID:23659740)