Simulation Elektromagnetische Komplexität im Produktdesign beherrschen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

ESI erweitert mit CEM Solutions 2013 sein Angebot im Bereich von computational Electromagnetics. Damit sollen Ingenieure bei der Beherrschung elektromagnetischer Komplexität im Produktdesign unterstützt werden.

Anbieter zum Thema

Die unter einer einheitlichen Oberfläche vollintegrierte Lösung CEM Solutions 2013 wurde für Ingenieure entwickelt, die sich mit der sicheren elektromagnetischen Auslegung von Produkten befassen.
Die unter einer einheitlichen Oberfläche vollintegrierte Lösung CEM Solutions 2013 wurde für Ingenieure entwickelt, die sich mit der sicheren elektromagnetischen Auslegung von Produkten befassen.
(Bild: ESI)

ESI Group, Anbieter von Lösungen im Bereich der virtuellen Prototypenerstellung für die Fertigungsindustrie, gibt die Veröffentlichung von CEM Solutions 2013 bekannt. Die unter einer einheitlichen Oberfläche vollintegrierte Lösung für alle Aspekte des Computational Electromagnetics (CEM) wurde für Ingenieure entwickelt, die sich mit der sicheren elektromagnetischen Auslegung von Produkten befassen.

EMV-Anforderungen in die Entwicklung integrieren

Die steigende Anzahl elektronischer Systeme und Subsysteme in Alltagsprodukten – von PKWs und Flugzeugen bis hin zu Haushaltsgeräten –erhöht deutlich die Komplexität bezüglich ihrer elektromagnetischen Kompatibilität. Hinzu kommt, dass Hersteller verpflichtet sind, bestimmte internationale elektromagnetische Verträglichkeitsrichtlinien (EMV) zu erfüllen.

Im Zuge ihrer Bemühungen, Zeit zu sparen und Kosten zu kontrollieren, haben Hersteller die Bedeutung erkannt, frühestmöglich im Entwicklungsprozess Verträglichkeitsprobleme zu erkennen und den EMV-Standard zu erfüllen – Anforderungen, die durch die Implementierung der richtigen Simulationslösung leicht zu erfüllen sind und eine frühe Bewertung von Entwicklungsmodellen ermöglichen.

Software beinhaltet wichtige Berechnungstechniken

Genau das bietet ESI mit ihrer neuen Software Suite CEM Solutions 2013. Es handelt sich dabei um eine vollständige und durchgängige Lösung für Computational Electromagnetics. Die Software integriert die wichtigsten Berechnungstechniken und unterstützt gleichzeitig Kopplungs- und Hybridtechniken, um so ein komplettes virtuelles Prototyping zu ermöglichen.

Sie wurde maßgeschneidert für EMV-Experten (interne Verkabelung und elektronische Ausrüstung) aller Industrien, Ingenieure für aktive Sicherheit (RADAR-Geräte) und Infotainment in der Automobil-Industrie sowie Entwicklungsingenieure für die Tarnkappen-Technologie in der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie.

(ID:42241704)