Frequenzumrichter

Elektrische Umrichtertechnik wird mobil

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Motorprüfstand testet bis zu vier Servomotoren

Um die realen Anforderungen aus der Praxis im Labor abzubilden, hat die Jetter AG einen Motorprüfstand gebaut. Dieser besteht einmal aus einem 80 Kilowatt Servomotor, der die Zapfwelle simuliert. Die Drehzahl kann von 500 bis 1000 Umdrehungen pro Minute variiert werden, was der Umdrehungsgeschwindigkeit einer Zapfwelle am Traktor entspricht. Dieser Motor treibt einen Generator an, der die Zwischenkreisspannung erzeugt. Der Generator ist ebenfalls ein Servormotor der über zwei 40 Kilowatt Servoregler eine geregelte Zwischenkreisspannung erzeugt. Somit können auch die in der Realität auftretenden Drehzahlschwankungen ausgeglichen werden. An dieser Zwischenkreisspannung lassen sich nun zwei JMM-5000 Doppel-Servoregler mit bis zu 40 Kilowatt Ausgangsleistung betreiben. Mit dieser Testanlage ist Jetter nun in der Lage, bis zu vier Servomotoren zu betreiben und zu testen. Um eine Applikation realitätsgetreu darzustellen, lassen sich an den Wellen der zu testenden Motoren wieder Servomotoren ankoppeln, welche die sich ändernden Lastverhältnisse simulieren.

Die Regler sind über einen Can-Bus an eine Jet-Control-Steuerung angeschlossen. Auf ihr läuft das jeweilige Simulationsprogramm ab. Dieses Programm bildet möglichst genau die realen Verhältnisse der Applikation an der mobilen Arbeitsmaschine ab. Auf diese Weise werden die optimalen Regleralgorithmen und Parameter für den Antriebsregler ermittelt und implementiert.

So jung diese Technik noch ist, umso erstaunlicher ist die Tatsache, wie rasch sich Unternehmen für die Durchführung von Pilotprojekten mit Jetter entscheiden. Dies zeigt, dass es eine Reihe von Anwendungen gibt, bei denen die Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen den Sinn der elektrischen Antriebstechnik sehen. Erhebungen zeigen, dass in rund zehn Jahren elektrisch geregelte Antriebe eine wesentliche Rolle in der mobilen Automatisierungswelt spielen werden. (ud)

SPS IPC Drives 2012, Halle 7, Stand 7-106

* Andreas Leu ist zuständig für das Technische Marketing und Seminare bei der Jetter AG, Ludwigsburg.

(ID:35454990)