Elektromotoren EISA-konforme NEMA-Motoren jetzt auch in Europa erhältlich
Die energieeffizienten NEMA-Drehstrommotoren von Baldor sind jetzt auch für europäische Kunden erhältlich. So können nun europäische OEM-Exporteure die strengen neuen US-Energieeffizienzgesetze erfüllen.
Anbieter zum Thema
Baldor gab bekannt, dass die NEMA-Drehstrommotoren, mit denen die gestiegenen Energieeffizienzanforderungen des kommenden amerikanischen Energieunabhängigkeits- und sicherheitsgesetzes (Energy Independence and Security Act, EISA) erfüllt werden, jetzt auch in Europa erhältlich sind. Dieses Gesetz, das am 19. Dezember 2010 in Kraft tritt, schreibt neue, strengere Effizienzstandards für zahlreiche Drehstrommotoren vor – beispielsweise für explosionssichere Motoren, Motoren für den schweren Einsatz oder Bremsmotoren mit Leistungen von 1 bis 500 PS. Nach diesem Datum werden Importe, die nicht konforme Motoren umfassen, am Ankunftshafen zurückgewiesen. Baldor macht diese EISA-konformen Motoren auch für europäische OEM-Exporteure direkt verfügbar, und ermöglicht ihnen so, den Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein.
Gesetzt erhöht die Anforderungen an die Energieeffizienz der Motoren
Der relevante Teil des EISA ersetzt das aktuelle Energiegesetz (EPact) von 1992, das für Drehstrommotoren im Bereich von 1 bis 200 PS (0,75 bis 150 kW) im Niederspannungs- und Mehrzweckbereich (Subtyp I) gilt. Es erhöht die minimalen Energieeffizienzanforderungen an diese Motoren von der NEMA-Einstufung „Energy Efficient“ zur NEMA-Einstufung „Premium Efficient“ (entsprechend der vor kurzem erstellten Norm IEC 60034-30 „Effizienzstufe IE3“).
Im Gegensatz zum Geltungsbereich des EPAct umfasst dieses Gesetz auch Motoren des Subtyps II, wie Blockpumpenmotoren, Vertikalmotoren oder Motoren mit einer Leistung zwischen 201 und 500 PS (150 bis 375 kW), die jetzt mindestens mit NEMA „Energy Efficient“ eingestuft werden müssen.
Mindesteffizienzstandards für Motoren treten in USA schneller in Kraft
Alle Baldor Super-E Motoren erfüllen oder übersteigen bereits heute die Anforderungen der NEMA „Premium Efficient“-Einstufung, die vom EISA für 1 bis 200 PS-Motoren des Subtyps I verlangt werden. Darüber hinaus erfüllen die vielen lieferbaren Standard-E Motoren von Baldor die Anforderungen der NEMA „Energy Efficient“-Einstufung und entsprechen so den Anforderungen des EISA für 1 bis 200 PS-Motoren des Subtyps II und für Mehrzweck-Elektromotoren von 201 bis 500 PS.
Mark Crocker, Baldor Marketing Director in Großbritannien, betont: „Wir haben schon eine Menge über die kommenden Mindesteffizienzstandards für Motoren in Europa gehört, aber viele Maschinenbauer sind sich nicht bewusst, dass ein ähnliches Gesetz viel eher in den USA in Kraft tritt. Hier werden in weniger als 18 Monaten die Energieeffizienzstufen des aktuellen EPAct auf die Premium Efficiency-Stufen des EISA angehoben! Exporteure von Maschinen müssen daher jetzt über dieses neue Gesetz nachdenken.“
(ID:310046)