Anbieter zum Thema
Dafür speziell ausgelegte Elemente wirken auf ein schwingungsfähiges System global
Durch die richtigen Lagerungselemente kann das dynamische Verhalten einer Maschine „beruhigt“ werden, d.h. es können die Amplituden durch die richtig ausgewählten ISOLOC Elemente erheblich reduziert werden. Wichtig ist hierfür, dass die Elemente eine hohe Dämpfung (D > 10 %) aufweisen. Bei Elementen mit einer geringeren Dämpfung ist eine deutlich längere Zeit erforderlich, in der die Schwingungen abklingen. Die geforderte Oberflächenqualität kann bei einer starren Aufstellung nicht erreicht werden, da insbesondere die Wechselwirkungen zwischen dem Werkzeug und dem Werkstück sowie zwischen dem Boden und der Maschine bzw. den Maschinenteilen dadurch negativ beeinflusst werden.
Dämpfungsgrad von ca. 17 %
Die verwendeten ISOLOC MULTIDAM (pat.) MD+UMS Elemente (Bild 2) weisen einen Dämpfungsgrad von ca. 17 % auf, wodurch die Amplituden der gesamten Maschine und insbesondere die Amplituden der Werkzeuge und Werkstücke reduziert wurden. Entscheidend war hier die Relativbewegung zwischen dem Werkstück und dem Werkzeug, beispielhaft in Bild 3 dargestellt. Auch die gegenseitige Beeinflussung der Haupt- und Gegenspindel kann dadurch reduziert werden. (Bild 4)
Umfangreiches Schwingungsdämpfungsprogramm
Das ISOLOC-Produktprogramm bietet ein weites Spektrum der Anwendungstechnik. Mit der einfachen und wirtschaftlichen Ausrüstung von kleineren Maschinen und Anlagen über die schwingungstechnisch optimierte Lagerung von High-Tech-Maschinen, insbesondere Werkzeugmaschinen, aber auch für weitere Bereiche wie Umformtechnik, Kunststoff, Druck und Papier, Chemie, Holzverarbeitung, Nahrungsmittel, Elektro- und Bauindustrie.
Die Abteilung F & E verfügt über modernste Mess- und Analysetechnik, die dazu dient, Maschinen schwingungstechnisch zu optimieren und damit deren Schwingungsverhalten zu verbessern. Das Ergebnis ist eine messbare Qualitätsverbesserung der Produkte bei gleichzeitiger Absenkung des Lärmpegels der Erschütterungen und des Körperschalls in den Produktionshallen.
Auch Bauwerksisolierungen und schwere Maschinenfundamente (Schwingfundamente) für Großmaschinen und Anlagen gehören zum Aufgabengebiet der Stuttgarter. So ist z. B. die Schweizer Botschaft in Berlin mit ISOLOC als Immissionsschutz gegen Erschütterungen der darunter verlaufenden Verkehrsstraße isoliert. Oder schwere Schmiedepressen mit Maschinengewichten von 300 bis 700 t stehen auf Lagern vom Schwingungsdämpfungs-Spezialisten, damit keine Erschütterungen auf Wohngebiete übertragen werden.
Die ISOLOC-Elemente setzen sich aus synthetischen Elastomeren zusammen, die in unterschiedlichen Qualitäten gefertigt und kundenspezifisch eingesetzt werden. Insgesamt haben die Stuttgarter rund 600 unterschiedliche Artikel im Programm, die im Durchschnitt innerhalb einer Woche verfügbar sind.
(ID:346927)