Sicherheitseinrichtungen Die neue Norm EN ISO 13849-1 – was sich nicht ändert
Die neue Norm EN ISO 13849-1 verunsichert viele Anwender: Muss jetzt alles neu und anders gemacht werden? Die klare Antwort ist: Nein. Die bisherige Sicherheitstechnik ist vollständig ausreichend um den Schutz von Personen und Maschinen auch in Zukunft zu gewährleisten.
Anbieter zum Thema

Wie vereinbart sich eigentlich die bisherige "Sicherheitstechnik" mit der neuen Norm? Muss jetzt alles neu und anders gemacht werden? Die klare Antwort auf diese Fragen ist: Nein. Die bisherige Sicherheitstechnik ist vollständig ausreichend um den Schutz von Personen und Maschinen auch in Zukunft zu gewährleisten. Voraussetzung ist natürlich, dass die „Sicherheitstechnik“ und die verwendeten Bauteile richtig eingesetzt werden.
Durch die Einführung der EN ISO 13849-1 als Nachfolgenorm der EN 954-1 hat bzw. wird sich in der Beurteilung geeigneter Sicherheitstechnik einiges ändern. Spätestens zum Ende des Jahres 2011 wird nicht mehr wie bisher nach EN 954-1, nur die Struktur einer sicherheitstechnischen Schaltung betrachtet, sondern darüber hinaus wird zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Sicherheitstechnik auch noch die Zuverlässigkeit sowie, wenn nötig, die Software und vieles andere betrachtet.
Um dies zu verdeutlichen, ein Beispiel: es werden für eine Applikation an einer Schutztür zwei Sicherheitsschalter verwendet. Davon ist ein Schalter der Bauart 2 mit getrenntem Betätiger sowie ein weiterer als Schalter mit Schwenkhebel zur Redundanz eingesetzt. Von jedem Schalter wird ein Zwangsöffner an ein Sicherheitsrelais angeschlossen, das die Gleichzeitigkeit überwacht. Ausgangsseitig sind zwei Schütze angeschlossen, die zur Abschaltung der Maschine dienen. Beide sind über einen Rückführkreis überwacht, so dass die Applikation den Bedingungen der Kategorie 4 genügt. Mit dieser Schaltung ist jetzt die zweikanalige Struktur sowie die Art der Überwachung beschrieben. Die gesamte Schaltung soll mit der EN ISO 13849-1 beurteilt werden.
Das Vorgehen mit der Norm ist sehr einfach. Im ersten Schritt wird, wie von der EN 954-1 bekannt, eine Risikobeurteilung durchgeführt. Diese kann beispielsweise mit der Methodik im Anhang A der Norm durchgeführt werden und ergibt als Ergebnis einen erforderlichen Performance Level PLr anstelle wie bisher nach der 954-1 die Kategorie der Risikobeurteilung.
(ID:29840190)