Sicherheitseinrichtungen

Die neue Norm EN ISO 13849-1 – was sich nicht ändert

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Anzahl der Schaltspiele berechnen

Elektromechanik dagegen ist von der Anzahl der Schaltspiele abhängig und dies wird durch den B10d-Wert charakterisiert. Dieser Wert ist eine Anzahl an Schaltspielen, keine Lebensdauer. Denn ein Sicherheitsschalter, der einmal pro Jahr geöffnet wird, hat eine längere Lebensdauer als ein Schalter, der zweimal pro Minute geschaltet wird.

Um dies zu betrachten, ist für Elektromechanik ein Zwischenschritt zur Berechnung der benötigten MTTFd notwendig, der ebenfalls in der EN ISO 13849-1 beschrieben ist. Es muss mit einer angenommen Anzahl an Schaltspielen pro Jahr letztendlich ein MTTFd-Wert berechnet werden. Hierzu ist von Euchner eine Rechenscheibe erhältlich, die diesen Schritt beschreibt.

Schließlich muss noch die Möglichkeit eines Ausfalles aufgrund von Fehlern gemeinsamer Ursache betrachtet werden. Hierzu ist ein einfaches Verfahren in Anhang F der Norm beschrieben, bei dem für verschiedene Methoden Punkte vergeben werden, die zusammen gezählt werden müssen. Bei Erreichung einer Mindestpunktzahl kann man davon ausgehen, dass die Schaltung ausreichend sicher gegen Fehler gemeinsamer Ursache aufgebaut ist.

Performance Level PL grafisch bestimmen

Mit all diesen ermittelten Werten wird zur letztendlichen Bewertung das Bild 5 der Norm verwendet und grafisch der erreichte Performance Level PL ermittelt. Anstelle der grafischen Ermittlung kann auch eine Software oder aber wieder die Rechenscheibe von Euchner verwendet werden.

Wenn jetzt der erreichte PL mindestens so gut wie der erforderliche PLr ist, kann alles wie gewohnt dokumentiert werden und die Aufgabe ist gelöst. Natürlich kann zur Bestimmung all dieser Daten auch die inzwischen weit verbreitete Software SISTEMA vom Institut für Arbeitssicherheit in St. Augustin (IFA) verwendet werden.

Da in den Anwendungen inzwischen, bedingt durch die sicheren Steuerungen, immer häufiger Software, wie beispielsweise zur Konfiguration des AS-Interface Sicherheitsmonitors eingesetzt wird, muss auch hier eine Beurteilungsmöglichkeit geschaffen werden. Hierzu ist die EN ISO 13849-1 hervorragend geeignet. Software kann in einem übersichtlichen und klaren Verfahren beurteilt werden. Darüber hinaus kann mit dieser Norm die gesamte Sicherheitstechnik inklusive Pneumatik, Hydraulik und Elektromechanik beurteilt werden.

(ID:29840190)