Jahresrückblick Entwurf 2018 Die Facetten des Digitalen Zwillings
Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und verändert die Arbeitsweise des Konstrukteurs. Das Thema des Digitalen Zwillings in all seinen Facetten hat bei Ihnen, liebe Leser, in diesem Jahr besonders viel Interesse geweckt. Welche dies im Detail sind, lesen Sie in unserem Jahresrückblick.
Anbieter zum Thema

Das Konzept der drei Digitalen Zwillinge landete auf dem ersten Platz. Was bedeutet das? Mit diesem Konzept ist Siemens in der Lage, jeweils einen Digitalen Zwilling nicht nur vom Produkt sowie der Produktion zu erstellen, sondern auch von der Performance des realen Produkts in der physikalischen Welt. So werden neue Entwicklungsmethoden, Simulationstechniken, digitaler Zwilling und das generative Design die Arbeitsweise von Konstrukteuren und Entwicklern maßgeblich beeinflussen. Wie das in fünf Jahren aussehen könnte, lässt sich schon heute ahnen. konstruktionspraxis hat sich auf der Hannover Messe 2018 umgehört und stellt Ihnen, auf Platz 2, im Video die wichtigsten Tools und Methoden vor. Auch beim dritten Platz dreht sich alles um den Digitalen Zwilling. So verändert der Einsatz des digitalen Zwillings die bisherige Denkweise des Konstrukteurs. Im Interview auf Platz 3 zeigt Peter Scheller, Marketing Director NX bei Siemens PLM Software welche Hürden dafür überwunden werden müssen.
Künstliche Intelligenz in der Konstruktion
Eine weitere Entwicklung, die die Arbeit des Konstrukteurs in Zukunft verändern und vereinfachen wird, ist die Künstliche Intelligenz in der Konstruktion. Ihr Platz 4 beschreibt die Vorteile der Künstlichen Intelligenz in der Konstruktion. So ermittelt in Solidworks Simulation 2018 ein Algorithmus die optimale Bauteilstruktur, sowohl für konventionell spangebenden Fertigungsverfahren als auch für 3D-Druck. Damit erhält jeder Konstrukteur bereits am Anfang seiner Arbeit optimale Designvorschläge, etwa in Hinsicht auf Gewichtseinsparung.der sich in der Konstruktion. Die Themen der Digitalisierung und deren Auswirkungen fanden bei Ihnen, liebe Leser, in diesem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit. Doch lesen Sie selbst.
Die Top Ten im Entwurf 2018:
Hannover Messe 2018
Siemens präsentiert das Konzept der drei digitalen Zwillinge
Video
Diese Konstruktionstools werden das Engineering verändern
Digitaler Zwilling
So verändert der Digitale Zwilling die Denkweise des Konstrukteurs
Simulation
Künstliche Intelligenz in der Konstruktion
Selbstfahrende Fahrzeuge
Wie ein autonomes Fahrzeug moralische Entscheidungen trifft
3D-Scan
Reverse Engineering hält Oldtimer instand
Simulation
Kompensiert Verzüge und Spannungen additiv gefertigter Metallbauteile
1. Anwendertreff Maschinenkonstruktion
„Der Kopf konstruiert, nicht der Computer“
E-Motorrad
Gauss baut Elektro-Superbike mit Solidworks
Digitaler Zwilling
Was kann der Digitale Zwilling?
(ID:45659489)