Farbsensoren Die Eltrotec Sensor GmbH wird zu Micro-Epsilon Eltrotec

Redakteur: Ute Drescher

Aus der Eltrotec Sensor GmbH wird die Micro-Epsilon Eltrotec GmbH: Mit dieser Umbenennung rückt Eltrotec deutlich näher an die Unternehmensgruppe Micro-Epsilon und konzentriert sich auf die Kernkompetenz Farberkennung, technische Endoskope und optische Mikrometer.

Anbieter zum Thema

Die neue Produktgruppe zur Farberkennung in der Automatisierung und Fertigungsüberwachung bei Mcro-Epsilon. (Bild: Micro-Epsilon)
Die neue Produktgruppe zur Farberkennung in der Automatisierung und Fertigungsüberwachung bei Mcro-Epsilon. (Bild: Micro-Epsilon)

Eltrotec reduziert das bisherige Portfolio auf die drei Kernbereiche Farberkennung, optische Mikrometer und Endoskope. Im Vertrieb der Bereiche optische Mikrometer und Farbsensorik erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Micro-Epsilon Messtechnik. In diesem Bereich der berührungslosen Messtechnik bestehen die größten Synergieeffekte, die nun gemeinsam genutzt werden.

Micro-Epsilon bietet damit neben der berührungslosen Wegmesstechnik und Temperatursensoren auch Sensoren für Farberkennung und teschnische Endoskope an. Die Betreuung der neuen Produktgruppen bleibt bei Micro-Epsilon Eltrotec in Uhingen. Sie bilden damit ein neues Kompetenzzentrum innerhalb der Unternehmensgruppe und bündeln das gesamte Produktknow-How am Standort. Von Vorteil ist dies insbesondere bei Sonderlösungen oder nötigen Produktmodifikationen. Schritt für Schritt sollen die Produkte in das Micro-Epsilon Portfolio übernommen und der Vertrieb dafür trainiert werden.

Sensoren zur Farberkennung

Im Zusammenhang mit der Integration von Eltrotec erweitert sich das Angebot von Micro-Epsilon zunächst um die Farbsensorik. Das Produktprogramm wurde dazu umfassend überarbeitet, neu gegliedert und gestrafft. Zur Qualitätssicherung stehen den Anwendern nun drei Produktreihen zur Verfügung. Getauft wurde der neue Sensorzuwachs colorSENSOR bzw. colorCONTROL für komplexere Produkte.

Die colorSENSORen lassen sich in zwei verschieden Gruppen unterteilen. Die Sensoren der LT Gruppe benötigen zur Messung einen Lichtleiter. Die Elektronik wird dazu an der Anlage montiert und der Lichtleiter zum Messobjekt geführt. Je nach Anforderung stehen verschiedene Leistungsklassen zur Verfügung. Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch die Empfindlichkeit, angebotene Teach-Möglichkeiten und minimal messbarer Farbabstand.

(ID:26807400)