Wellendichtring Dichtung mit Leckagesensor reduziert Wartungsaufwand
Um die Funktionssicherheit von Windkraftanlagen - insbesondere im Off-Shore-Einsatz - dauerhaft verbessern zu können, wurde ein spezielles Dichtsystem entwickelt, das über Leckagesensoren
Anbieter zum Thema
Um die Funktionssicherheit von Windkraftanlagen - insbesondere im Off-Shore-Einsatz - dauerhaft verbessern zu können, wurde ein spezielles Dichtsystem entwickelt, das über Leckagesensoren erstmals eine Ferndiagnose der Wellendichtung ermöglicht. Lässt die Dichtfunktion des Simmerrings beim Erreichen der Lebensdauer nach, so wird die austretende Leckage von einem Leckagedepot aufgenommen. Ein im Dichtsystem untergebrachter Sensor erkennt die Leckage und erzeugt ein Signal, das von einer programmierbaren Elektronikeinheit ausgewertet wird.
Von dem Sensorsignal kann in mehrerlei Hinsicht profitiert werden. Nach Registrieren der ersten Leckage und automatischem Überwachen und Auswerten des Leckageverlaufs kann nach einer frei programmierbaren Zeit automatisch eine Information, z. B. an den Betreiber des Aggregats oder der Anlage, versendet werden. Dadurch wird zwar die Lebensdauer des Dichtsystems nur geringfügig verlängert, aber sein Austausch kann in Abhängigkeit von der austretenden Leckagemenge geplant und innerhalb eines regulären Wartungsintervalls ohne zusätzliche Ausfallzeit des Aggregats durchgeführt werden. Viele kleine Getriebe enthalten nur sehr wenig Öl, so dass bei einer nicht erkannten Leckage die Zerstörung des Aggregats droht. Das Sensorsignal kann aber auch für „Teleservice“ genutzt werden, indem es beispielsweise per Telefon oder Internet an die mit der Wartung beauftragte Firma weitergeleitet wird, die den Austausch planen und vorbereiten kann.
Der Simmerring mit Leckagesensor ist ein modifizierter Standard-Simmerring der bekannten Bauform BAU...X2 oder BAUM. Er wird in den Elastomerwerkstoffen NBR oder FKM gefertigt. Bei Bedarf können in diese Simmerringe mit Leckagesensor weitere zusätzliche Sensoren, beispielsweise zur Temperaturüberwachung, integriert werden.
(ID:279250)