Messtechnik Der größte Messschieber der Welt
Der Spezialist für individuelle Messtechnik in der industriellen Fertigung OPW nimmt in diesen Tagen einen Messschieber mit einer lichten Weite von 3000 mm zwischen den Messschenkeln in Betrieb – unddamit den derzeit größten Messschieber der Welt.
Anbieter zum Thema

Auftraggeber ist ein chinesischer Hersteller von Walzen für die Stahlblechherstellung. Mit dem Messschieber wird im Prozess, während des Schleifens der Walzen, deren Dicke gemessen. Auftraggeber und OPW versprechen sich von dieser Lösung deutlich größere Genauigkeiten der Walzen hinsichtlich Formtoleranzen und Durchmessertoleranzen.
Der Messschieber ist direkt mit dem Schleifkopf verbunden und fährt bei dessen Bewegung entlang der Zylinderachse mit. Die geschliffene Dicke wird kontinuierlich erfasst und dient zur Regelung der Position des Schleifkopfes. Der Verfahrweg des Schlittens ist auf 12.000 mm ausgelegt und definiert damit die maximale Länge der Walzen, die bearbeitet werden können.
Die Besonderheit des Messschiebers ergibt sich aus der für ein Messgerät dieser Größe sehr filigranen und damit leichten Gesamtkonstruktion einerseits und der hohen Dynamik des Gesamtsystems andererseits. Die sehr langen Schenkel des Messschiebers sind beweglich, die gesamte Messbrücke ist ebenfalls über den Schlitten beweglich. Zum einen benötigen die Führungen ein gewisses Spiel, zum anderen bringen die Antriebe dynamische Kräfte in das Gesamtsystem. Beide Einflussfaktoren sowie die Krafteinwirkung durch den Schleifkopf beeinflussen die Messgenauigkeit ungünstig und müssen daher konstruktiv abgefangen werden. Entwickelt wurde die konstruktive Lösung von der OPW Engineering, einer Schwesterfirma von OPW.
Aufgrund der Abmessungen des Messschiebers, die deutlich über die der Messgeräte hinausgehen, die OPW sonst in der Regel entwickelt und produziert, kam es in der Montage schlicht zu Platzproblemen. Aber der schwäbische Mittelstand gilt nicht umsonst als flexibel und erfinderisch: Im Souterrain wurde das Materiallager ausgeräumt, um so die benötigte Fläche zu schaffen. (jv)
(ID:32913470)