PLM Demag Cranes bündelt Produktwissen in Konfigurator

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Dem Preisdruck internationaler Märkte halten Hersteller von Investitionsgütern nur dann Stand, wenn sie ihre Prozesse zeitsparend, effizient und kostensenkend gestalten. Dazu gehört auch das Product Lifecycle Management. Demag Cranes führte zu diesem Zweck einen weltweit einheitlichen Produktkonfigurator für Standardprodukte ein.

Anbieter zum Thema

Die Spezialisten für Schwergewichte: Prozesskrane sorgen beispielsweise für den sicheren und effizienten Werkzeugwechsel. (Bilder: DEMAG)
Die Spezialisten für Schwergewichte: Prozesskrane sorgen beispielsweise für den sicheren und effizienten Werkzeugwechsel. (Bilder: DEMAG)

Wer mit Google Streetview die Welt bereist, wird sie an vielen Orten entdecken: Mehr als 650.000 Krane und Hebezeuge der Marke Demag sind weltweit im Einsatz, die größte installierte Basis überhaupt. Spätestens seit sich der Demag Cranes Konzern, Spezialist für Materialfluss-, Logistik- und Antriebslösungen, 1988 an einem Joint Venture für die ASEAN-Staaten beteiligte, verfolgt er den Weg einer konsequenten Internationalisierung.

Der Düsseldorfer Konzern unterhält 22 Landesgesellschaften und Vertretungen in mehr als 60 Ländern. Dabei bergen die neuen Märkte Chancen und Risiken gleichermaßen. So gilt es, sich auf den etablierten Märkten durchzusetzen und mit Kunden zu verhandeln, die an allen Ecken und Enden an der Kostenschraube drehen.

Demag Cranes ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Die Aktivitäten von Demag Cranes sind in die Geschäftssegmente Industriekrane, Hafentechnologie und Services gegliedert.

Helge Hintze, Leiter des Referats Designer bei Demag Cranes: „Anders als Europa und Nordamerika fragen die neuen Märkte in erster Linie Produkte aus dem mittleren Preissegment nach. Deshalb erweitern wir als Technologie- und Innovationsführer unser Produktportfolio gezielt in diesem Bereich und bauen darüber hinaus das Servicegeschäft aus.“ (Mehr Infos nach dem Umblättern)

(ID:25548200)