PLM

Demag Cranes bündelt Produktwissen in Konfigurator

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Intelligente Tools für den Produktkonfigurations-Prozess

Bereits seit mehr als 15 Jahren unterstützen intelligente Tools den Prozess der Produktkonfiguration bei Demag Cranes. Der erste Designer, wie diese Produktkonfiguratoren bei Demag Cranes genannt werden, entstand 1996 mit der Einführung einer neuen Getriebemotorenreihe. Danach folgten auf Basis unterschiedlicher Technologien verschiedene Lösungen für weitere Produkte, die von den jeweiligen Produktbereichen entwickelt oder betreut wurden. Letztlich lief es darauf hinaus, dass es pro Fachbereich eine Lösung gab.

Die jeweiligen Produktkonfiguratoren repräsentierten zwar einzelne Produkte und Komponenten, nicht aber die technischen Zusammenhänge der Produkte und Komponenten untereinander. Das ist allerdings bei komplexen Anlagen die Voraussetzung für eine effiziente und zuverlässige Produktkonfiguration.

Gesamtes Produktwissen in einem System gebündelt

In einem strategischen Projekt führte Demag Cranes daher die Spezialisten aus den Produktbereichen und der Konzern-IT zusammen mit dem Ziel, die verschiedenen Produktkonfiguratoren auf eine gemeinsame Plattform zu heben und untereinander zu integrieren.

Wolfgang Volkelt begleitete das Projekt als externer Berater: „Das Projekt wurde im Rahmen einer langfristigen Strategie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aufgesetzt. In der Startphase 2007/2008 konzentrierten wir uns zunächst auf das Basissoftwaredesign und den Transfer der physischen Produktstruktur in eine objektorientierte Merkmalslogik. Dabei unterstützten uns Konfigurationsspezialisten des Softwareherstellers camos.

In den folgenden Jahren wurde mit jedem neu implementierten Produkt das Projektteam schrittweise erweitert und qualifiziert. Mit einer straffen Projektorganisation, die unmittelbar an die Geschäftsführung berichtet, wird sichergestellt, dass die notwendigen Rahmenbedingungen eines interdisziplinären Projektes gegeben sind und die gesetzten Ziele erreicht werden.

Heute ist der größte Teil des aktuellen Produktspektrums der Industriekrane von Demag Cranes im zentralen Produktkonfigurator „Demag Designer“ abgebildet: für das interne Product Lifecycle Management und zugleich für alle Kunden und Interessenten im Internet.“

Das Ergebnis überzeugt Geschäftsführung und Mitarbeiter gleichermaßen

Denn nun ist das gesamte Produktwissen in einem System gebündelt und auf diese Weise übersichtlich dargestellt. „Bei der Auswahl des Konfigurators haben wir uns auf die führenden und etablierten Anbieter konzentriert“, so Helge Hintze. „Durch die regelbasierte Programmierung hat camos eine Lösung bereitgestellt, die die Logik unserer komplexen Produkte sehr einfach abbildet.“

camos entwickelt seit 1986 wissensbasierte Software für die Industrie. Heute ist camos eines der technologisch führenden Unternehmen im Bereich Angebotserstellung, Produktkonfiguration und CRM. Über 300 namhafte, meist internationale Kunden mit variantenreichen, komplexen Produkten vertrauen in mehr als 30 Ländern auf das Know-how des Stuttgarter IT-Dienstleisters. Die Softwarelösungen von camos unterstützen die komplette Informationskette vom ersten Kundenkontakt bis zur Produktion: Kontaktmanagement, Bedarfsanalyse, Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Stücklistengenerierung und Arbeitsplanerstellung. Die camos-Lösungen können online, offline und im Internet eingesetzt werden. (Mehr Infos nach dem Umblättern)

(ID:25548200)