Schraubtec 2024 Das Klassentreffen der Schraubexperten

Von Juliana Pfeiffer 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Regionalmesse Schraubtec Dresden hat am 6. November 2024 insgesamt 550 Teilnehmer in das Internationale Congress Center nach Dresden gelockt. Fachbesucher konnten hier ihr Fachwissen in der Ausstellung, Workshops und Vorträgen vertiefen.

Insgesamt 550 Teilnehmer kamen am 6. November 2024 in das Internationale Congress Center zur Schraubtec nach Dresden.(Bild:  Stefan Stark/VCG)
Insgesamt 550 Teilnehmer kamen am 6. November 2024 in das Internationale Congress Center zur Schraubtec nach Dresden.
(Bild: Stefan Stark/VCG)

„Die geballte Kompetenz der Schraubtechnik auf einem kleinen Fleck“, so beschreibt Kai Fresen, Channel Manager EMEA von Kistler die Schraubtec in Dresden. Kistler ist einer der Aussteller der ersten Stunde der Schraubtec, die am 1. September 2021 im Forum Leverkusen ihre Premiere feierte. Drei Jahre später ist die Schraubtec kräftig gewachsen: „Ich habe das Gefühl es wird immer besser“, resümiert Fresen. Insgesamt 65 Aussteller präsentierten im Internationalen Congress Center Dresden ihre Lösungen für die industrielle Verbindungstechnik.

Veranstalter der Schraubtec ist die Vogel Communications Group (VCG), die mit dem Konzept einer regionalen Fachmesse rund um das Thema Schraubverbindungen deutschlandweit Expertenwissen vernetzt. „Mit der Schraubtec, Dresden im Internationalen Congress Centrum hatten wir einen sehr erfolgreichen Jahresabschluss der Schraubtec Regionalmessen Serie“, resümiert Bernd Weinig, Director Trade Fair Solutions & Partnerships der VCG und Projektleiter Schraubtec.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 27 Bildern

Neuaussteller vom Schraubtec-Konzept überzeugt

Unter den Ausstellern waren auch Neuaussteller, die zum ersten Mal ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum in Dresden präsentierten. So auch Thomas Frank, Distributor bei der Heinz Hesse KG. „Wir waren zum ersten Mal auf der Schraubtec in Bochum im September dabei. Hier hat uns das Konzept der Schraubtec so überzeugt, dass wir auch in Dresden dabei sind“, verrät Frank. Heinz Hesse agiert als Distributor der Ko-ken Europe S.A., Experte in Sachen Steckschlüssel. Am Stand von Heinz Hesse war mit 110 Schlüsselweite die größte Nuss am Stand.

Einfach gute Verbindungen

Regionale Fachmesse für Schraubverbindungen

Die SchraubTec ist Ihr schnellster Weg zu sicheren Schraubverbindungen. Ob in der Ausstellung oder in kostenlosen Fachvorträgen: In persönlicher Atmosphäre können Sie sich über Schraubverbindungen, Schraubtechnik, Schraubwerkzeuge sowie Beschaffung, Einkauf und Management von C-Teilen informieren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur SchraubTec

Auch das Team von Powerhouse Solutions sammelte erste Schraubtec-Erfahrungen in Bochum und war in Dresden auch das erste Mal mit dabei. Das junge Team aus dem Sauerland zeigt sich begeistert vom Messekonzept: „Eine kleinere Messe, wie die Schraubtec, ist einfach zielgerichteter, da ein klarer Themenschwerpunkt gesetzt ist. Die Zielgruppe ist vor Ort“, fasst Lisa Arndt, Vertriebsmanagement bei Power Solutions, die Vorteile zusammen. Mit TwinHub.io bietet das Unternehmen eine leistungsstarke Plattform zur Erfassung und Analyse von Maschinendaten, die Unternehmen hilft, ihre Produktionsprozesse zu optimieren. Die modularen Lösungen bieten Transparenz über Maschinenverfügbarkeit, Energieverbrauch und Produktionsunterbrechungen.

Tom Ludwig, Kundenberater im Außendienst der Ferdinand Gross GmbH & Co. KG schätzt die Regionalheit der Schraubtec. Er und sein Team waren 2024 auf allen Schraubtec-Messen vertreten und auch in Dresden das erste Mal dabei. „Das Format hat uns überzeugt“, berichtet Ludwig. Die Schraubtec sei mit einem Tag zwar kurz, aber: „Es kommen Besucher, die auch wirklich Interesse haben. So kommt man schneller in das Fachgespräch“, lobt Ludwig.

Parallel zur Ausstellung konnten sich die Besucher in zwölf Vorträgen fachlich austauschen. So stellte Ingo Kraußer von Ejot mit der gewindefurchenden Schraube Altracs XT den neu entwickelten Nachfolger zur Altracs Plus in seinem Vortrag „Gewindefurchen in Leichtmetalle ohne Kompromisse“ vor. So senkt die spezielle Gewindegeometrie das Eindrehmoment um 30 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.

Daniel Guttenberger von Deprag Schulz ging in seinem Vortrag auf die Herausforderungen der Drehmoment-Verschraubungen in der E-Mobilität ein. „Die OEM´s müssen bei der E-Mobility auf Schrauben kleiner M6 setzen“, betonte Guttenberger in seinem Vortrag. Mit DFS hat Deprag ein adaptives Schraubverfahren entwickelt, das sich den Herausforderungen der Schraubmontage stellt.

Schraubtec 2025 mit neuem Standort: Kattowitz

Seit Stunde Null ist auch die Firma Reisser Schraubtechnik mit dabei. „Es ist schon beachtlich, wie sehr die Messe gewachsen ist. Von einst 35 Ausstellern zu jetzt mit 65“, sagt Simon Rydel, Divisionsleiter Industrie bei Reisser. Und die Schraubtec wächst weiter: Mit Kattowitz geht die Schraubtec über Deutschlands Grenzen hinaus ins Nachbarland Polen. Rydel findet diese Erweiterung einen interessanten Zug und er ist schon ganz gespannt. Er schätzt vor allem den regionalen Charme und die praktischen Gespräche mit den Fachbesuchern. Auch Bernd Weinig blickt optimistisch ins kommende Schraubtec-Jahr: „Gute Locations in attraktiven Regionen, ermöglichen unseren Ausstellern die immersive und interaktive Präsentation ihrer Produkte und Lösungen, für eine sichere Schraubenverbindung in der Industrie. Das bringt die Marktteilnehmer untereinander ins Gespräch. National und ab 2025 mit einem Standort in Polen auch international!“ So bleibe die Schraubtec als junges Regionalmesse Format für alle Stakeholder im neuen Jahr unmittelbar, wahrhaftig und glaubwürdig im Thema.“

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:50232682)