Die Regionalmesse Schraubtec Dresden hat am 6. November 2024 insgesamt 550 Teilnehmer in das Internationale Congress Center nach Dresden gelockt. Fachbesucher konnten hier ihr Fachwissen in der Ausstellung, Workshops und Vorträgen vertiefen.
Insgesamt 550 Teilnehmer kamen am 6. November 2024 in das Internationale Congress Center zur Schraubtec nach Dresden.
(Bild: Stefan Stark/VCG)
„Die geballte Kompetenz der Schraubtechnik auf einem kleinen Fleck“, so beschreibt Kai Fresen, Channel Manager EMEA von Kistler die Schraubtec in Dresden. Kistler ist einer der Aussteller der ersten Stunde der Schraubtec, die am 1. September 2021 im Forum Leverkusen ihre Premiere feierte. Drei Jahre später ist die Schraubtec kräftig gewachsen: „Ich habe das Gefühl es wird immer besser“, resümiert Fresen. Insgesamt 65 Aussteller präsentierten im Internationalen Congress Center Dresden ihre Lösungen für die industrielle Verbindungstechnik.
Veranstalter der Schraubtec ist die Vogel Communications Group (VCG), die mit dem Konzept einer regionalen Fachmesse rund um das Thema Schraubverbindungen deutschlandweit Expertenwissen vernetzt. „Mit der Schraubtec, Dresden im Internationalen Congress Centrum hatten wir einen sehr erfolgreichen Jahresabschluss der Schraubtec Regionalmessen Serie“, resümiert Bernd Weinig, Director Trade Fair Solutions & Partnerships der VCG und Projektleiter Schraubtec.
Unter den Ausstellern waren auch Neuaussteller, die zum ersten Mal ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum in Dresden präsentierten. So auch Thomas Frank, Distributor bei der Heinz Hesse KG. „Wir waren zum ersten Mal auf der Schraubtec in Bochum im September dabei. Hier hat uns das Konzept der Schraubtec so überzeugt, dass wir auch in Dresden dabei sind“, verrät Frank. Heinz Hesse agiert als Distributor der Ko-ken Europe S.A., Experte in Sachen Steckschlüssel. Am Stand von Heinz Hesse war mit 110 Schlüsselweite die größte Nuss am Stand.
Einfach gute Verbindungen
Regionale Fachmesse für Schraubverbindungen
Die SchraubTec ist Ihr schnellster Weg zu sicheren Schraubverbindungen. Ob in der Ausstellung oder in kostenlosen Fachvorträgen: In persönlicher Atmosphäre können Sie sich über Schraubverbindungen, Schraubtechnik, Schraubwerkzeuge sowie Beschaffung, Einkauf und Management von C-Teilen informieren. Der Eintritt ist kostenfrei.
Auch das Team von Powerhouse Solutions sammelte erste Schraubtec-Erfahrungen in Bochum und war in Dresden auch das erste Mal mit dabei. Das junge Team aus dem Sauerland zeigt sich begeistert vom Messekonzept: „Eine kleinere Messe, wie die Schraubtec, ist einfach zielgerichteter, da ein klarer Themenschwerpunkt gesetzt ist. Die Zielgruppe ist vor Ort“, fasst Lisa Arndt, Vertriebsmanagement bei Power Solutions, die Vorteile zusammen. Mit TwinHub.io bietet das Unternehmen eine leistungsstarke Plattform zur Erfassung und Analyse von Maschinendaten, die Unternehmen hilft, ihre Produktionsprozesse zu optimieren. Die modularen Lösungen bieten Transparenz über Maschinenverfügbarkeit, Energieverbrauch und Produktionsunterbrechungen.
Tom Ludwig, Kundenberater im Außendienst der Ferdinand Gross GmbH & Co. KG schätzt die Regionalheit der Schraubtec. Er und sein Team waren 2024 auf allen Schraubtec-Messen vertreten und auch in Dresden das erste Mal dabei. „Das Format hat uns überzeugt“, berichtet Ludwig. Die Schraubtec sei mit einem Tag zwar kurz, aber: „Es kommen Besucher, die auch wirklich Interesse haben. So kommt man schneller in das Fachgespräch“, lobt Ludwig.
Parallel zur Ausstellung konnten sich die Besucher in zwölf Vorträgen fachlich austauschen. So stellte Ingo Kraußer von Ejot mit der gewindefurchenden Schraube Altracs XT den neu entwickelten Nachfolger zur Altracs Plus in seinem Vortrag „Gewindefurchen in Leichtmetalle ohne Kompromisse“ vor. So senkt die spezielle Gewindegeometrie das Eindrehmoment um 30 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.
Daniel Guttenberger von Deprag Schulz ging in seinem Vortrag auf die Herausforderungen der Drehmoment-Verschraubungen in der E-Mobilität ein. „Die OEM´s müssen bei der E-Mobility auf Schrauben kleiner M6 setzen“, betonte Guttenberger in seinem Vortrag. Mit DFS hat Deprag ein adaptives Schraubverfahren entwickelt, das sich den Herausforderungen der Schraubmontage stellt.
Schraubtec 2025 mit neuem Standort: Kattowitz
Seit Stunde Null ist auch die Firma Reisser Schraubtechnik mit dabei. „Es ist schon beachtlich, wie sehr die Messe gewachsen ist. Von einst 35 Ausstellern zu jetzt mit 65“, sagt Simon Rydel, Divisionsleiter Industrie bei Reisser. Und die Schraubtec wächst weiter: Mit Kattowitz geht die Schraubtec über Deutschlands Grenzen hinaus ins Nachbarland Polen. Rydel findet diese Erweiterung einen interessanten Zug und er ist schon ganz gespannt. Er schätzt vor allem den regionalen Charme und die praktischen Gespräche mit den Fachbesuchern. Auch Bernd Weinig blickt optimistisch ins kommende Schraubtec-Jahr: „Gute Locations in attraktiven Regionen, ermöglichen unseren Ausstellern die immersive und interaktive Präsentation ihrer Produkte und Lösungen, für eine sichere Schraubenverbindung in der Industrie. Das bringt die Marktteilnehmer untereinander ins Gespräch. National und ab 2025 mit einem Standort in Polen auch international!“ So bleibe die Schraubtec als junges Regionalmesse Format für alle Stakeholder im neuen Jahr unmittelbar, wahrhaftig und glaubwürdig im Thema.“
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.