Produktentwicklung Daimler optimiert Lkw-Entwicklung mit Software von Mentor
Mentor Graphics und Mercedes-Benz Lkw haben bekannt gegeben, dass Daimler die Software Capital für die Entwicklung des neuen Lkw-Flaggschiffs Actros nutzt und damit die Entwicklung optimieren will. Unter dem Markenversprechen „Trucks you can trust“ bietet der Actros innovative Elektrik/Elektronik-Systeme, welche die Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit deutlich steigern.
Anbieter zum Thema

Der hohe Stand der Technik dieser Systeme führt bei der E/E-Entwicklung zu neuen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Systemintegration, die Validierung des Designs und das Konfigurationsmanagement. Um diese Herausforderungen zu meistern, nutzte Mercedes-Benz Lkw Capital-Tools von Mentor Graphics und setzt die Software mittlerweile auf drei Kontinenten ein.
Software eignet sich besonders für Anwendungen im Transportwesen
Die Capital-Software umfasst einen erweiterten „Define-Design-Build-Service“-Flow für elektrische Systeme und eignet sich insbesondere für Anwendungen im Transportwesen. Durch die Kombination leistungsstarker Entwurfsautomatisierung und moderner Funktionen zur Integration in Unternehmen erzeugt die Software im Bereich der Fahrzeugelektrik eine digitale Kontinuität, die die Entwicklungszeit verkürzt und erhebliche Kosteneinsparungen erzielt.
Entwicklungsumgebung für elektrische Systeme
„Die Entwicklung eines solchen modernen Lkw erfordert nicht nur leistungsfähige Entwurfsautomatisierung, sondern auch robustes Designdatenmanagement“, sagte Wolfgang Appel, Senior-Manager, System-Architecture, Mechatronic Engineering, Mercedes-Benz Lkw. „Capital war aufgrund seiner Stärke in diesen Bereichen und seiner Einsatzmöglichkeit in großen Organisationen mit mehreren Standorten das Tool der Wahl.“ Daimler wies darauf hin, dass sowohl das leistungsfähige Design-Lifecycle-Management von Capital als auch die Integration elektrischer/mechanischer Daten und die standardisierte Kommunikation mit Zulieferern die wesentlichen Faktoren für die erfolgreiche Entwicklung der komplexen elektrischen Systeme des Actros waren. (mz)
(ID:38845820)