Anbieter zum Thema
Scharfe Kanten von Aluminiumfelgen schnell entgratet
Auch bei der Herstellung von Aluminiumfelgen in der Automobilindustrie sind technische Bürsten mittlerweile zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Kosten zu reduzieren oder besser ganz zu vermeiden, ist eine tägliche Herausforderung dieser Branche. Bei der Bearbeitung von Leichtmetallfelgen vor dem Lackieren besteht das Problem der Gratbildung an den gegossenen und dann mechanisch bearbeiteten Rädern.
Mit Mink Teller- und Rundbürsten, beborstet mit Schleiffasern, werden die scharfen Kanten der Aluminiumfelgen zuverlässig, schnell, außerordentlich wirtschaftlich und dennoch schonend entgratet und verrundet. Der Schleifeffekt ergibt sich durch die harten und scharfen Spitzen des Schleifmaterials Siliciumcarbid, das in den Kunststofffasern eingeschlossen ist. Bei der Bearbeitung von Werkstücken wird durch den Verschleiß des Polyamids immer eine bestimmte Menge des Schleifmittels freigegeben und somit materialschonend eingesetzt.
Schwebender Transport sensibler Bauteile
Diese Eigenschaften befähigen die Schleiffasern, Oberflächen und Kanten, genau den Konturen eines Werkstücks folgend, zu glätten, zu entgraten bzw. zu verrunden.
Das Thema oberflächenschonender Transport von empfindlichen Bauteilen gewinnt in Zeiten stetig steigender Qualitätsansprüche auch in der Automobilindustrie immer mehr an Bedeutung. Für diesen Bereich hat Mink Bürsten mittels Fasertechnologie flexible und wirtschaftliche Transportlösungen für internationale Weltmarktführer entwickelt.
Hochsensible Bauteile, eine flexible Logistik und Null-Fehler-Toleranz gehören zum Alltag vieler Unternehmen. Häufig bedeutet der kleinste Kratzer direkt kompletten Ausschuss. Kotflügel, Dächer oder ganze Seitenteile von Fahrzeugen werden über weite Strecken in stählernen Ladungsträgern transportiert. Transportsicherungen aus Styropor, Schaumstoff oder Gummi weisen erhebliche Schwachstellen aus: die Fixierungen sind nur mäßig flexibel und eingelagerte Schmutzpartikel können die empfindlichen Oberflächen des Transportgutes beschädigen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:28339340)