Fluidmessgeräte Bürkert-Labor als UL-Testeinrichtung akkreditiert

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Anfang Dezember wurde das Labor des Fluidtechnikspezialisten Bürkert von der US-amerikanischen Prüfgesellschaft Underwriters Laboratories (UL) nach ISO/IEC 17025 akkreditiert. Damit ist es nun möglich, Bürkert-Produkte einfacher und schneller nach UL zertifizieren zu lassen.

Anbieter zum Thema

Das Labor des Fluidtechnikspezialisten Bürkert wurde von der US-amerikanischen Prüfgesellschaft Underwriters Laboratories (UL) akkreditiert.
Das Labor des Fluidtechnikspezialisten Bürkert wurde von der US-amerikanischen Prüfgesellschaft Underwriters Laboratories (UL) akkreditiert.
(Bild: Bürkert)

Die Akkreditierung erfolgte im Rahmen des sogenannten Client Test Data Program (CTDP) von UL. Dieses ermöglicht Herstellern, zulassungsrelevante Testdaten in eigenen, adäquaten Prüfeinrichtungen zu erfassen. Die Prüfdaten und alle notwendigen Unterlagen sowie ein aussagekräftiges Prüfmuster werden anschließend zur Beurteilung an UL übergeben. Der Prozess der UL-Zertifizierung wird damit erheblich beschleunigt. Underwriters Laboratories (UL) ist eine US-amerikanische Organisation. Sie prüft Produkte, Komponenten, Materialien und Systeme, ob sie spezifischen Sicherheits-Ansprüchen genügen. Wenn dies der Fall ist, dürfen diese Erzeugnisse das UL-Prüfzeichen tragen – solange sie die vorgegebenen Standards einhalten. Das europäische Pendant zum UL-Prüfzeichen ist die CE-Kennzeichnung. (qui)

(ID:42517923)