Wahlschalter Betriebsartenwahlschalter für den internationalen Einsatz
Der bewährte Betriebsartenwahlschalter PIT-Mode von Pilz steht in neuem Design und optional mit Piktogrammen für Werkzeugmaschinen zur Verfügung. Durch die Verwendung von Normensymbolen eignet er sich für den internationalen Einsatz.
Anbieter zum Thema

PIT-Mode bietet zwei Funktionen in einem kompakten Gerät: die sichere Wahl von definierten Betriebsarten und die Zugangsberechtigung zur Maschine.
Zum einen werden definierte Betriebsarten von der Steuerung sicher erkannt: Dabei schaltet PIT-Mode durch Selbstüberwachung sicher von einer Betriebsart auf die andere um.
Fünf Betriebsarten zur Auswahl
Fünf einstellbare Betriebsarten sind möglich: Automatikbetrieb, Einrichtbetrieb, manuelles Eingreifen unter eingeschränkten Bedingungen, Special Mode bzw. Prozessbeobachtung und Servicebetrieb. Dank LED-Anzeige lässt sich die aktuell ausgewählte Betriebsart ebenso manipulationssicher anzeigen wie die Berechtigungsstufe. PIT-Mode ist einsetzbar für Anwendungen bis PL d nach EN ISO 13849-1 oder SIL CL 2 nach EN 62061.
Zum anderen lässt sich die Zugangsberechtigung zur Maschine regeln: Jeder Bediener erhält über den codierten Schlüssel Zugang zu den für ihn freigegebenen Maschinenfunktionen oder Maschinenbetriebsarten. Dank der kontaktlos übertragenen Schlüssel-Identifikationsnummer auf Basis der RFID-Technologie werden in der Maschinensteuerung die einzelnen Berechtigungssstufen ausgewählt. So bietet PIT-Mode durch die universelle Codierung einen hohen Zugangs- und Manipulationsschutz. (jv)
Hannover Messe 2014: Halle 9, Stand D17
(ID:42586753)