Automatica 2010 Automatisierung zentrales Thema für die Wachstumsbranche Photovoltaik
Die Automatica, internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik und die Intersolar, Internationale Fachmesse für Solartechnik, sollen auch 2010 wieder parallel stattfinden. Die Verknüpfung ist sinnvoll, denn: Die weltweite Nachfrage nach Solarzellen steigt, und die Solarindustrie setzt immer mehr auf die Automatisierungsbranche, um wettbewerbsfähig zu bleiben und effizienter zu produzieren.
Anbieter zum Thema
Auf der Automatica 2010, der internationalen Fachmesse für Automation und Mechatronik, zeigen zahlreiche Aussteller u.a. Automatisierungslösungen für die Solarindustrie. Die Messe findet vom 8. bis 11. Juni 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt und präsentiert das weltweit größte Robotik-Angebot, die Schlüsseltechnologien Montage- und Handhabungstechnik, Industrielle Bildverarbeitung sowie dazugehörige Technologien.
Die internationale Fachmesse Intersolar konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik (PV) und Solarthermie. Diese jährlich veranstaltete Messe wird 2010 vom 9. bis 11. Juni ebenfalls auf dem Gelände der Neuen Messe München in den direkt angrenzenden Hallen stattfinden und sich somit an allen drei Messetagen mit der Automatica überschneiden.
Die Kombination der beiden, in ihren Segmenten führenden Fachmessen ist gerade für Produktionsfachleute wegweisend. Denn hinter der Nutzung umweltfreundlicher Solartechnik stehen modernste Fertigungs- und Montageanlagen, die in den letzten Jahren zunehmend automatisiert wurden, um die Kosten zu senken und die Branche somit konkurrenzfähig zu konventionellen Energieträgern zu machen.
Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, die gemeinsam mit der FWTM (Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG) Veranstalter der Intersolar ist, freut sich auf die zu erwartenden Synergien der beiden erfolgreichen Messen: „Einige tausend Besucher haben 2008 den Übertritt zwischen Automatica und Intersolar in beide Richtungen genutzt. Das wird 2010 nicht anders sein. Denn die automatisierte Fertigung wird in der Solartechnik zu einem Dauerbrenner werden. Schließlich rechnet die Branche, die in diesem Jahr durch die globale Wirtschaftskrise etwas gebremst wird, mit langfristigem Wachstum. Neue Förderprogramme und Initiativen in den USA, Japan, Osteuropa und sogar in China geben dazu berechtigten Anlass.“
(ID:324700)