Anbieter zum Thema
Automatisierung erhöht auch Effizienz der PV-Module
Solarzellen und –Module können durch verbesserte Herstelltechniken nicht nur effizienter und mit geringeren Toleranzen, sondern auch mit höherem Wirkungsgrad produziert werden. Insgesamt ist der Kosten senkende Einfluss von Innovationen im Bereich der automatisierten Fertigung zukunftsweisend in der PV-Branche: Nur so wird die PV wettbewerbsfähig gegenüber anderen Energieträgern und kann auch ohne Förderung zur Energiesicherung beitragen.
Zwar hat sich das Wachstum in der PV-Branche aufgrund der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten im Vergleich zu 2008 verlangsamt. So konnten Projekte aufgrund zurückhaltender Kreditvergaben nicht realisiert werden. Gleichzeitig ist die Nachfrage besonders im Boom-Markt Spanien extrem gesunken. In Deutschland, dem anderen Hauptmarkt, ist die Nachfrage auch zurückgegangen. Dennoch ist die Branche mittelfristig weiter auf Wachstumskurs.
Weiterhin Wachstumsprognosen in der PV-Branche
Insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland profitiert vom anhaltenden Ausbau der Produktionskapazitäten im Ausland. Deutschland ist nach China der zweitgrößte Produzent von Solarzellen mit einem Weltmarktanteil von 19 Prozent in 2008. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) kürzlich bekanntgab, haben die Photovoltaik-Ausrüster im zweiten Quartal 2009 um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zugelegt. Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist weltweit führend in der Photovoltaik, die Exportquote liegt bei 83 Prozent. Durch den verschärften internationalen Wettbewerb sind PV-Hersteller einem harten Innovationsdruck ausgesetzt. Hauptfaktoren der PV-Hersteller für die Marktführerschaft sind höchste Qualität und niedrigster Preis.
Dr. Eric Maiser, Leiter des Forum Photovoltaik-Produktionsmittel im VDMA erklärt: „Wettbewerbsfähig bleiben nur die PV-Hersteller, die diesen Spagat in ihrer Fertigung umsetzen können. Kein Hersteller kann es sich derzeit leisten, mit altem Maschinenpark anzutreten. Die deutschen Maschinenbauer treiben die Innovation in der Produktionstechnik und befähigen so die Hersteller weltweit, immer bessere Produkte zu liefern. Unsere Nachfrage und die Exportquote werden hoch bleiben.“
(ID:324700)