Hydraulik Auszeichnung für hydraulischen Hybridantrieb

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Für das Hydrostatisch Regenerative Bremssystem (HRB) wurde der Rexroth-Standort Elchingen mit dem Titel „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler zeichnet innovative wie zukunftsorientierte Ideen aus.

Anbieter zum Thema

Mit dem HRB, bei dem die Bremsenergie in Antriebsenergie umgewandelt wird, sparen Nutzfahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen bis zu 25 Prozent Kraftstoff ein und senken den CO2-Ausstoß entsprechend. Insbesondere Fahrzeuge mit sehr kurzen Fahrintervallen wie Stadtbusse, Abfallsammelfahrzeuge oder Gabelstapler profitieren von dieser einfachen, sicheren und wirtschaftlichen Lösung, die in der zweiten Jahreshälfte in Serie gehen wird.

Die Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ wird gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt. Die hohe Energieeffizienz des hydraulischen Hybridantriebs sowie seine Umweltfreundlichkeit durch die Reduzierung des CO2-Ausstoßes waren wichtige Kriterien für die Jury.

(ID:290976)