PLM 5 Offline-Programmiersysteme bei Aesculap erfolgreich durch CATIA NC ersetzt

Autor / Redakteur: Dr. Andreas Koch / Karl-Ullrich Höltkemeier

An alle medizintechnischen Produkte wird ein sehr hoher Anspruch an Präzision und Feingefühl gefordert - von Patienten und Ärzten. Aus diesem Grund setzt das Medizintechnikunternehmen Aesculap, eine Sparte der B. Braun Melsungen, in jeder Phase der Produktentwicklung auf die besten Technologien. Zusammen mit dem betreuenden CATIA-Partner TATA haben die Fertigungsexperten von CENIT einen durchgängigen Prozess bis zur Fertigung realisiert und dabei 5 Offline-Programmiersysteme erfolgreich durch CATIA NC ersetzt.

Anbieter zum Thema

NC-Fertigung aus Vollmaterial mit CATIA und FASTSUITE. (Bild: Dassault)
NC-Fertigung aus Vollmaterial mit CATIA und FASTSUITE. (Bild: Dassault)

An alle medizintechnischen Produkte wird ein sehr hoher Anspruch an Präzision und Feingefühl gefordert - von Patienten und Ärzten. Aus diesem Grund setzt das Medizintechnikunternehmen Aesculap AG, eine Sparte der B. Braun Melsungen AG, in jeder Phase der Produktentwicklung auf die besten und modernsten Technologien. Zusammen mit dem betreuenden CATIA-Partner TATA haben die Fertigungsexperten von CENIT einen durchgängigen Prozess bis zur Fertigung realisiert und dabei 5 Offline-Programmiersysteme erfolgreich durch CATIA NC ersetzt.

1867 gegründet, versteht sich Aesculap als weltweiter Partner der Chirurgie und der interventionellen Kardiologie. Im Fokus der B. Braun-Sparte stehen die Entwicklung und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen für chirurgische und interventionelle Kernprozesse der operativen Medizin.

Zum Produktprogramm gehören unter anderem chirurgische Instrumente, chirurgische Nahtmaterialien sowie Implantate, z. B. für die Orthopädie, Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie sowie die Herz-Gefäßchirurgie. Präzision und Feingefühl sind im Operationsablauf wichtige Parameter für das Gelingen eines chirurgischen Eingriffs.

Ebenso hoch muss der Anspruch an das zum Einsatz kommende chirurgische Instrumentarium sein. Die Konzernstrategie von B. Braun baut auf den Säulen Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit auf. Dabei bezieht sich Innovation nicht nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern auch auf die Realisierung innovativer Herstellungsverfahren und Methoden.

„Selbstverständlich setzen wir die hohen Maßstäbe auch bei unseren eingesetzten Entwicklungswerkzeugen an - in der Konstruktion wie auch in der Fertigung“, erläutert Dr. Joachim Schulz, Management Board Aesculap AG, Production & Logistics. (Mehr Infos nach dem Umblättern)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:30943000)