Stromversorgung 24-Volt-Notstrom-Energieversorgung – Absicherung für Steuerung und Peripherie
Die Michael Koch GmbH zeigt auf der SPS IPC Drives in Nürnberg die 24-Volt-Notstrom-Energieversorgung NEV zur netzunabhängigen Versorgung eines 24-Volt-Netzes mit elektrischer Energie.
Anbieter zum Thema

Mit der 24-Volt-Notstrom-Energieversorgung kann jetzt auch die Steuerung und Peripherie eines Antriebs bei Spannungsschwankungen oder Netzausfall problemlos und unterbrechungsfrei mit Energie versorgt werden. Damit ergänzt die Michael Koch GmbH seine Dynamischen Energiespeicher mit USV-Funktion für elektrische Abtriebe, also die Dynamische Energieversorgung DEV und die Dynamische Energiespeicherkombination DEK. Die NEV ist ausgelegt für alle Standard-Anforderungen an geregelte 24-Volt-Gleichspannungen in Maschinen und Anlagen und liefert bis zu 6 A bzw. 150 VA.
Platzsparend montiert
Das Gerät erlernt selbständig und automatisch die extern angeschlossene Spannung und somit das zu stützende Spannungsniveau im Bereich zwischen 22 und 26 V. Bei netzseitigen Spannungsschwankungen oder Stromausfall versorgt die NEV den zu sichernden 24-Volt-Stromkreis ohne Unterbrechung. Wie lange sie die Versorgung aufrecht erhalten kann, hängt in erster Linie vom Bedarf der Last in Verbindung mit der zur Verfügung stehenden Energie aus dem Dynamischen Energiespeicher ab.
Die rund ein Kilogramm schwere NEV wird einfach und werkzeuglos direkt auf die Dynamischen Energiespeicher von Koch geschoben und arretiert, dann mit einem Kabel mit verpolungssicheren Steckern angeschlossen. Das Gerät benötigt somit bei Maßen von 100 × 275 × 60 mm (Breite × Höhe × Tiefe) keinen weiteren Platz an der Schaltschrankrückwand. Die abzusichernde 24-Volt-Versorgung sowie die zu stützende Last werden über steckbare Klemmen an der Unterseite an die NEV angeschlossen. (sh)
SPS IPC Drives 2014: Halle 4, Stand 218
(ID:43063536)