Klebstoff Zum Kleben von Kunststoffen

Redakteur: Juliana Schulze

Kleben statt Schweißen - das ist heute in vielen Branchen angesagt. Zu den Universalisten für die polymere Fügetechnik gehört das Epoxy Aremco Bond 2310 von Kager, mit dem sich Verbindungen zwischen vielen technischen Kunststoffen realisieren lassen.

Anbieter zum Thema

Die Automobilindustrie tut es, die Hersteller in Luft- und Raumfahrt trauen sich und in der Elektronik ist es längst üblich - das Kleben von technischen Kunststoffen. Hier dominierte über Jahrzehnte das Schweißen oder das mechanische Fügen, heute ist das Kleben die vorherrschende Verbindungstechnik. Das Kleben von Kunststoffen ist eine in der Regel kostengünstige Angelegenheit. Meist wird weder teure Anlagentechnik benötigt noch ist ein hoher Energieeinsatz erforderlich - wie etwa beim Schweißen.

Eignet sich zum Verkleben von Kunststoffen

Prädestiniert für das Kleben von technischen Kunststoffen ist der Zwei-Komponenten-Klebstoff vom Typ Aremco Bond 2310 von Kager. Insbesondere wenn die verklebten Werkstücke im praktischen Einsatz (wechselnden) Temperaturen in einem Bereich von -55° C bis 165° C dauerhaft belastbar sein müssen, eignet sich dieses Epoxy. Es eignet sich zum Verkleben zahlreicher Kunststoffe. Dazu zählen weit verbreitete Sorten wie beispielsweise ABS, PVC, Polycarbonat, Polyacryl und Polyethylen. Auch Polyproplen, Polystyren und Polysulfon sowie Neoprene und Phenolharz gehören zum Einsatzgebiet dieses Klebstoffes. Sogar faserverstärkte Kunststoffe lassen sich damit verbinden.

Vor dem Auftrag: Oberfläche reinigen

Das Hochtemperatur-Epoxy Aremco Bond 2310 hat nach dem Aushärten eine hohe Scher- und Abziehfestigkeit (Zug-/Scherfestigkeit 334 kg/cm²). Seine Härte beträgt Shore D und seine Biegefestigkeit liegt bei 840 kg/cm². Die Durchgangswiderstände betragen 3,0 x 1013 Ohm pro Zentimeter und die dielektrische Festigkeit wird mit 16,4 Kilovolt pro Millimeter angegeben. Nicht zuletzt gilt der 2-K-Klebstoff als chemisch gut beständig und ist wasserfest. Außerdem ist er autoklave-geeignet. Vor dem Auftragen des Klebstoffs werden die Oberflächen der zu verklebenden Bauteile von Öl, Fett und Schmutz gereinigt. Anschließend erfolgt die beidseitige Applikation einer dünnen Schicht; dann wird gepresst. Die Aushärtezeiten liegen je nach Material-Paarung bei zwei Stunden bei 65° C oder 48 Stunden bei Raumtemperatur.

(ID:314338)