PKW-Getriebe ZF-Werk liefert dreimillionstes Getriebe für BMW
Das ZF-Getriebewerk in Brandenburg an der Havel hat insgesamt drei Millionen Pkw-Getriebe gebaut. Aktuell läuft dort für BMW das 6-Gang-Schaltgetriebe zweiter Generation vom Band. Eine weitere Produktlinie fertigt das 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe für Porsche.
Anbieter zum Thema

Seit 1998 liefert das ZF-Werk in Brandenburg an der Havel manuelle Getriebe für BMW. Vor 13 Jahren begann man hier mit der Fertigung eines 5-Gang-Schaltgetriebe, mit der dreimillionsten Einheit lief heute die zweite Generation eines 6-Gang-Schaltgetriebes vom Band.
Durch einen höheren Wirkungsgrad und eine neu entwickelte Einspritzschmierung verringert dieses neu entwickelte Getriebe nach eigenen Angaben den Verbrauch. Es ist zudem mit einer Start-Stopp-Automatik kombinierbar. Eine neue Innenschaltung und Carbon-Synchronisierungen tragen ebenfalls zum großen Erfolg des Getriebes bei. Sie sollen den Schaltkomfort erhöhen.
Doppelkupplungsgetriebe für Anwendungen mit hohen Drehzahlanforderungen
Seit 2008 fertigt ZF am Standort Brandenburg mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DT) für Porsche zudem ein weiteres Technik-Highlight. Es eignet sich besonders für sportliche Anwendungen mit hohen Drehzahlanforderungen: Technische Basis sind zwei Teilgetriebe, die über zwei parallele Lastschaltkupplungen mit dem Motor verbunden sind und einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen. Dadurch ergibt sich ein sehr gutes Beschleunigungs- und Fahrverhalten bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.
Durch das flexible Baukastensystem eignet sich das 7DT zudem für verschiedenste Antriebskonzepte. Es findet bei Porsche in den Baureihen 911, Boxster/Cayman und Panamera Anwendung. Sein Einsatzspektrum erstreckt sich somit vom "klassischen" Front-Längs-Antrieb über das Mittelmotor-Konzept bis hin zum Heckmotor. (mi)
(ID:26305090)