Linearführung Zahnstangen-Lineartrieb für unbegrenzte Verfahrwege

Redakteur: Stefanie Michel

Mit dem neu entwickelten Zahnstangen-Lineartrieb von Rollon können auf beliebig langen Verfahrwegen hohe Geschwindigkeiten realisiert werden. Die Z-Baureihe der Uniline-Produktfamilie liefert bei geringem Gewicht hohe Schubkräfte.

Anbieter zum Thema

Der Zahnstangen-Lineartrieb Uniline Z besitzt ein neues Getriebe: Ein kurzer Zahnriemen im Getriebe läuft über Zahnstangenmodule, mit denen, aneinander gereiht, variable Hublängen von nahezu unbegrenzter Länge realisiert werden können. Die Zahnstangenmodule sind auf das zu allen Uniline Baureihen gehörende Aluminiumprofil aufgeschraubt. Dadurch ist die Kombination zu Mehrachssystemen möglich. Die seitliche Führung erfolgt mit T-Trageschienen aus der Produktfamilie Compact Rail.

Der kurze Präzisions-Zahnriemen, der in einer Omega-Schlingung zwischen Zahnstange und Zahnrädern liegt, ermöglicht den Kraftfluss und reduziert die ansonsten störende Zahnriemendehnung auf vernachlässigbare Werte. Dieser Aufbau des Getriebes, sorgt laut Hersteller für einen geräuscharmen Betrieb.

Die Baureihe Z ist in den drei Baugrößen 55, 75 und 100 verfügbar, entsprechend den Querschnitten der Aluminiumprofile. Sie setzt Schubkräfte von bis zu 4.400 N in der Größe Z 100 um. Die Verfahrgeschwindigkeit beträgt drei Meter pro Sekunde, das maximale Eingangsdrehmoment 110 Nm.

(ID:341689)