Linearachse Zahnriemen-Lineareinheiten mit Sicherheitssystem

Redakteur: Stefanie Michel

Als Forderung der neu in Kraft getretenden Maschinenrichtlinie ist bei der Risikobeurteilung das ungewollte Absinken der Vertikalachsen sicher zu verhindern. Für Linearsysteme ohne

Anbieter zum Thema

Als Forderung der neu in Kraft getretenden Maschinenrichtlinie ist bei der Risikobeurteilung das ungewollte Absinken der Vertikalachsen sicher zu verhindern. Für Linearsysteme ohne Selbsthemmung hält RK Rose+Krieger deshalb spezielle Haltesysteme bereit. Im Normalbetrieb der Achse sorgt ein druckbeaufschlagtes Pneumatikaggregat dafür, dass das Haltesystem geöffnet ist. Erst bei Druckverlust, etwa durch Maschinenstillstand, gewinnt der Federspeicher der Mechanik die Oberhand und fixiert den Verfahrschlitten. Für die Achsen der Zahnriemen-Lineareinheiten Duo-Line ab Baugröße 80 mm konnte die optional erhältliche Haltevorrichtung im Führungsprofil und im Verfahrschlitten integriert werden.

Mit dieser Lösung bleibt die gesamte Technik der Haltevorrichtung unsichtbar und vor äußeren Einflüssen weitestgehend geschützt. Für alle anderen RK-Lineareinheiten, die typischerweise als Vertikalachsen zum Einsatz kommenden, werden von außen adaptierbare Haltesysteme angeboten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:348511)