Zahnriemen Zahnriemen aus Polyurethan
Breco, Anbieter von Polyurethan-Zahnriemen, hat zwei neue Produktlinien vorgestellt, die für Bewegung im Markt sorgen sollen. Vor allem für einfachere Aufgaben in der Transporttechnik bieten die neuen Brecobasic-Zahnriemen eine Alternative.
Anbieter zum Thema

Beim Zu- und Abführen oder Abstapeln von Glas- oder Holzplatten herrschen Standard-Umgebungsbedingungen mit geringen Belastungen und großzügigen Toleranzen. Für solche Aufgaben werden häufig sehr lange Riemen eingesetzt. Hier spielen die Zahnriemen aus dem Brecobasic-Programm ihre Stärken aus: Seine Herstellungsweise erlaubt ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis, das sich auch bei der Farbwahl in neutralem grau niederschlägt.
Das Brecobasic-Programm eignet sich für viele Anwendungen: Die Zahnriemen gibt es in den Typen AT10 und T10 in endlicher (Brecobasic M) und verschweißter Ausführung (Brecobasic V), wahlweise mit und ohne Polyamid-Auflage (PAZ). Riemenbreiten in 25, 32, 50, 75 und 100 mm sowie T-Beschichtungen (85 Shore A), T-Rille (70 Shore A), PU-Gelb Basic und Supergrip Basic lassen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten zu.
Neben diesen „einfachen“ Antriebs- und Transportaufgaben müssen viele Betriebe unter erhöhten Anforderungen an Reinheit und Sauberkeit produzieren. Dazu zählen die Lebensmittel-, Medizin- und Pharmatechnik ebenso wie Bereiche der Verpackungstechnik, bei denen bestimmte Reinigungsprozesse vorgeschrieben sind. Schwierige Umwelteinflüsse, wie der ständige Kontakt mit Wasser oder leicht aggressive Medien zur Reinigung oder Desinfektion, stellen jedes Maschinenteil und damit auch den eingesetzten Zahnriemen vor echte Herausforderungen.
Korrosionsgeschützter Zahnriemen erfüllt erhöhte Anforderungen
Mit Brecoprotect haben die westfälischen Tüftler einen Zahnriemen entwickelt, der korrosionsgeschützt und FDA-konform seine Aufgabe erfüllt. Blau eingefärbt, erfüllt er den Wunsch der Lebensmittelindustrie nach einer speziellen „Lebensmittel-Farbgebung“.
Der Brecoprotect trägt seinen Namen zu Recht. Der Stahl-Zugträger ist komplett in den Polyurethan-Riemenkörper eingebettet und verzichtet auf die sonst bei Polyurethan-Zahnriemen üblichen Wickelnasen in den Zahnriemenlücken. Das erfordert eine besondere Technologie, um die Maßhaltigkeit der Zahnriemen zu gewährleisten. So bleiben die Zugträger vor Feuchtigkeit geschützt und die reduzierte Kontur der Zahnriemenlücken verhindert darüber hinaus die unerwünschte Ansammlung von Schmutz oder Bakterien.
Gemäß den Anforderungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie werden alle Brecoprotect-Zahnriemen aus einem Polyurethan hergestellt, das den Konformitätskriterien der FDA-Regeln CFR § 177.1860, den europäischen Richtlinien (EC) 1935-2004, (EU) Nr. 10/2011 sowie den EG-Richtlinien 90/128/CEE und 96/11/CE folgt. Die Produktlinie umfasst die Zahnriementypen AT15, AT10 und T10 in endlicher (Brecoprotect M) und verschweißter Ausführung (Brecoprotect V) sowie die Riemenbreiten 25, 32, 50, 75 und 100 mm.
Das sichere Einstellen der richtigen Vorspannkraft ermöglicht das Messgerät Breco-TSM Alpha 1. Dieses auf die Breco-Zahnriemen abgestimmte Gerät ermöglicht den Monteuren eine einfache und sichere Einstellung.
Neben der Entwicklung neuer Produktlinien öffnet das Unternehmen aus Porta Westfalica immer wieder neue Türen. Nachlassende Verfügbarkeit der natürlichen Ressourcen, steigende CO²-Emissionen und Belastungen bei der Energieversorgung sind globale Themen, die Innovationskraft erfordern. Breco setzt auf innerbetriebliches Recycling, auf modernisierte und energiesparende Produktionsanlagen sowie auf Verbrauchsoptimierung.
Aber zum Beispiel auch auf Zahnriemen aus Polyurethan (Brecogreen bzw. Breco-Flex-Green), das zu 37 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und auf Kundenwunsch geliefert wird. Festigkeit und Belastbarkeit entsprechen dabei denen eines vergleichbaren, erdölbasierten thermoplastischen Polyurethans. „Grüne“ Anstrengungen, die 2011 mit der Auszeichnung Ökoprofit-Betrieb Minden-Lübbecke, einem betrieblichen Umweltprogramm, geehrt wurden. (ud)
Berechnungsprogramme für den richtigen Antriebsriemen
(ID:35966860)