Servoantrieb Wittenstein präsentiert Flügelmotor

Redakteur: Ute Drescher

Aus einer Kundenentwicklung entstanden zeigt Wittenstein auf der SPS/IPC/Drives 2011 ein innovatives Montagekonzept: den neuen schwenkbaren Servomotor oder auch "Flügelmotor".

Anbieter zum Thema

Neues Montagekonzept: Der Flügelmotor von Wittenstein cyber motor (Bild: Wittenstein)
Neues Montagekonzept: Der Flügelmotor von Wittenstein cyber motor (Bild: Wittenstein)

Die Ingenieure aus dem Entwicklungsteam sahen sich im Vorfeld mit folgender Aufgabenstellung konfrontiert: Ersatz eines Zahnkettentriebes durch einen vollintegrierten Direktantrieb für den Antrieb von Walzen. Die Besonderheit dieser Applikation ist, dass die axiale Montage und Demontage des Stators an der Walze nicht möglich ist.

Wittenstein cyber motor folgte dem Ansatz, den Stator geteilt auszuführen. Dieser wird an Befestigungsösen eingehängt und somit kontrolliert zusammengeführt. Im eingeschwenkten Zustand verhält sich der Motor elektrisch wie ein einteiliger Direktantrieb mit den für die Tochtergesellschaft der Wittenstein AG typischen Vorteilen einer hohen Drehmomentdichte, höchsten Wirkungsgrad und beeindruckender Kompaktheit.

Darüber hinaus ist dieser Motor durch sein Edelstahl-Wasserkühlsystem auch für den Einsatz in raueren Umgebungs-bedingungen sowie bei hohen Rotortemperaturen bis 200°C geeignet. Einsatzgebiete sind überall dort, wo Komplettintegrationen in bestehende Anlagen und gleichzeitig innovative und kompakte Motor-Montagekonzepte gefragt sind. (ud)

SPS/IPC/Drives Halle 4-221

(ID:30317830)