USV-Systeme

Wie USV-Systeme als Frequenzumwandler für eine universelle Eingangsfrequenz sorgen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Als Bonus lässt sich die Ausfallsicherung über die Akkus – selbst bei hohem Leistungsbedarf – nutzen. So ist es bei Druckstraßen schon ausreichend, den Stromausfall für ein paar Minuten zu puffern, bis die Papierbahn durchgelaufen ist.

Die USV als Vorschaltgerät für den Export

Die meisten Kunden von Riedel Trafobau nutzen die USV als Vorschaltgerät für den Export. Ganz grob folgt der Aufbau dem Muster Transformator – USV – Maschine. Bosch beispielsweise verwendet diese Konfiguration mit einer Leistung von 250 kVA, um im Ausland eine komplette Taktstraße mit Industrierobotern zu steuern.

Die Newave USV bringen eine ganze Reihe von Eigenschaften mit, die sich besonders gut für den Einsatz im Maschinenbau eignen. So ist die Skalierbarkeit bis in den Megawattbereich hinaus möglich. Es gibt einschubmodular aufgebaute USV-Systeme, deren Leistungsmodule einzeln ergänzt und aufgerüstet werden können, bis zu 300 kVA pro Systemschrank.

Alle Systeme lassen sich durch externes Parallelschalten in ihrer Leistung erweitern, die Grenzen werden nur durch den Platzbedarf gesetzt. Und auch hier kommt Newave den Maschinenbauern entgegen. Je weniger Platz eine USV in Anspruch nimmt, desto leichter lässt sie sich in die Anlage integrieren. Und weil auch die USV einen Defekt haben kann, hat eine kleine, kompakte USV bei der Wartung Vorteile.

Systeme wie die Newave Conceptpower DPA sind transformatorlos aufgebaut und bringen durch den nicht notwendigen Transformator deutlich weniger Gewicht auf die Waage. Aufgrund des modularen Aufbaus muss im Fehlerfall nicht das komplette Gerät, sondern nur ein Modul getauscht werden. Die Leistungsmodule sind relativ leicht und ohne spezielle Hilfsmittel wechselbar – eine Eigenschaft, die besonders von weltweit agierenden Maschinen- und Anlagenbauern geschätzt wird.

Austausch der USV im Schadensfall innerhalb weniger Minuten

Die Logistik spielt bei solchen Einsatzbereichen generell eine große Rolle. Die Produkte müssen vom USV-Hersteller zum Systempartner transportiert und – noch wichtiger – die Verfügbarkeit durch schnelle Reparaturen (Mean-Time-to-Repair) garantiert werden. Im Fall von einschubmodularen USV-Systemen wie sie Newave anbietet, ist dieses Problem besonders elegant gelöst. Systempartner und Kunde müssen keine Ersatzteile zur Reparatur der USV vorhalten, sondern tauschen einfach das komplette Modul aus.

(ID:314013)