Anbieter zum Thema
Zeitersparnis bei der Montage

Der Vorteil der hydraulischen Schrumpfscheibe liegt unter anderem in der großen Zeitersparnis bei der Montage. Dieses System lässt sich mit geringem Druck zwischen 120 bar und 200 bar spannen und reduziert damit die Montagezeiten. Die Verkürzung dieser Zeit nimmt mit dem Durchmesser exponentiell zu. Bei größeren Durchmessern, z.B. 530 mm, kann eine hydraulische Schrumpfscheibe bereits nach wenigen Minuten verspannt sein.
Selbst nach längerer Standzeit von mehreren Jahren, wenn z.B. Dichtungen standortabhängig nicht mehr funktionieren, kann die TAS-SHS Schrumpfscheibe wie eine mechanische Schrumpfscheibe demontiert werden. Dies geschieht durch Lösen der Verschraubung und ohne weitere Druckbeaufschlagung.
Für wiederholende Spannvorgänge
Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Schrumpfscheibe auf die Hohlwelle und dem anschließenden Spannen mittels der Hydraulik. Durch die Verwendung von konischen Flächen verringert sich der Innendurchmesser, und die radiale Pressung wird aufgebaut. Nach erfolgter Verspannung wird die hydraulische Schrumpfscheibe mechanisch blockiert und der hydraulische Druck wieder abgelassen. Aufgrund dieser Vorgehensweise soll sich die SHS-Schrumpfscheibe insbesondere für sich wiederholende Spannvorgänge eignen.
Die zur Montage benötigte Hydraulikeinheit kann aus einer stationären Einheit bestehen, zum Beispiel an Prüfständen und Montageplätzen, aber auch der Einsatz einer hydraulischen Handpumpe ist möglich. Somit lässt sich das System selbst an schwer zugänglichen Stellen sicher und schnell anwenden. Die Demontage erfolgt ebenfalls mit Unterstützung durch das Hydrauliksystem. Durch die alternative Verspannmöglichkeit mit einer hydraulischen Handpumpe lässt sie sich mit wenig Aufwand in der Kanzel einer Windkraftanlage spannen.
Stetige Weiterentwicklung
Das Design der Schrumpfscheibe wurde in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt, um spezielle Kundenwünsche zu realisieren und neue Einsatzbereiche zu erschließen. Basierend auf jahrelangen Erfahrungen und neuen Impulsen aus der Zusammenarbeit mit Kunden sowie Forschungsprojekten sind diverse Weiterentwicklungen entstanden. Dies hat zur Folge, dass das bewährte Konzept der SHS-Serie mittlerweile auch bei Wellen- und Flanschkupplungen zum Einsatz kommt. Aus dieser neuen Aufgabenstellung heraus sind letztlich auch Hybrid-Lösungen entstanden, welche es dem Nutzer erlauben, die hydraulischen Produkte der TAS Schäfer GmbH komplett oder im Mischbetrieb mechanisch oder hydraulisch zu verwenden. (br)
(ID:44694547)