Reihenklemme

Wie ein Markiersystem und standardisierte Reihenklemmen helfen, die längste Dreiseilbahn der Welt sicherer zu machen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Hier nutzt Doppelmayr „Marking system“ von Phoenix Contact - eine durchgängige Soft- und Hardware-Lösung für die schnelle und einfache Beschriftung der Komponenten. „Clip Project“ – ein Programm für die Planung und Markierung in Schaltschrank und Feld - übernimmt die Daten aus dem Elektro-Planungssystem und platziert die Komponenten automatisch in die Stückliste. Am Ende dieser Kette zur effizienten Klemmenleisten-Projektierung steht der Hochleistungsdrucker Bluemark, an den die Daten aus der Software bei Doppelmayr zur Beschriftung per Mausklick übergeben werden.

Die eindeutige Kennzeichnung ist Voraussetzung für die schnelle Verdrahtung der Klemmleisten

Die großflächige und eindeutige Beschriftung, wie sie mit Bluemark erfolgt, ist Voraussetzung für die schnelle und fehlerfreie Verdrahtung von Klemmenleisten. „Die Beschriftung standardisierter UniCard-Matten zur Klemmen-, Leiter- und Gerätekennzeichnung ist genauso einfach wie bei einem Bürodrucker“, erläutert Sascha Riedler, Werkstattleiter in Wolfurt. „So können verschiedene Mitarbeiter in unserer Werkstatt Markierungen in kurzer Zeit erstellen.“

Der Drucker arbeitet emissionsfrei - mit lösungsmittelfreiem Fluid und moderner UV-Technologie. Druck und Aushärtung erfolgen in einem Arbeitsgang und erzeugen eine wischfeste und sofort nutzbare Beschriftung. Bis zu 10.000 Schilder können so pro Stunde gedruckt werden. Assmann: „Bei unserer guten Auftragslage mit zahlreichen ehrgeizigen Terminverpflichtungen spart uns der Bluemark-Drucker vor allem viel Zeit.“

Zuverlässige Reihenklemmen erhöhen die Sicherheit für die Fahrgäste

Den hohen Sicherheitsanforderungen im Seilbahnbau kommt Doppelmayr mit Reihenklemmen von Phoenix Contact entgegen. „Bei allen Anlagen steht die Sicherheit der Fahrgäste immer an oberster Stelle“, erläutert Assmann. „Daher müssen wir uns zu 100 Prozent auf die Technik verlassen können.“

In sämtlichen Schaltschränken kommen ST-Zugfederklemmen sowie UT-Schraubklemmen aus dem umfangreichen Reihenklemmen-Programm Clipline complete zum Einsatz. „Wir können alle Anschlusstechniken kombinieren und für alle das gleiche Zubehör nutzen“, merkt Riedler an. „Das standardisierte Brücken-, Beschriftungs- und Prüfzubehör reduziert die Lagerkosten in unserer Werkstatt enorm.“

(ID:317691)