Anbieter zum Thema
Skalierbares Datenmanagement
Neu in Solid Edge ST 9 ist auch ein integriertes Datenmanagement das unter anderem zum Ziel hat, auch kleine und mittelständische Unternehmen in die Lage zu versetzen, mit der wachsenden Anzahl an Konstruktionsdaten fertig zu werden. Ein Vorteil der neuen Lösung ist, dass keinerlei Datenbanksoftware installiert und gewartet werden muss. Die Lösung arbeitet auf Basis der Windows-Indexierung und liefert schnelle Antworten bei der Suche nach Dateien, Eigenschaften und Verwendungsnachweisen. Das neue Dienstprogramm, das auf dem bewährten Revisions-Manager-Werkzeug aufbaut, sorgt zudem für mehr Sicherheit: So sperrt es beispielsweise Dateien, die von einem Anwender bearbeitet werden, und erstellt automatisch Revisionen. Damit wird das Konstruktionsdatenmanagement vereinfacht und die Verwaltung von Änderungen und Releases beschleunigt. In der Folge verbessern sich Organisation und Konsistenz der Daten deutlich und alltägliche Verwaltungsaufgaben sind schneller erledigt. Die Lösung ist komplett in Solid Edge integriert und benötigt keinerlei Setup.
Multifunktionsleiste für das Datenmanagement
Auch an der Integration in Richtung Teamcenter haben die Entwickler von Solid Edge wieder gearbeitet: Eine neue Multifunktionsleiste vereinheitlicht den Zugang zu Vorgängen beim Datenmanagement. Mit der Multifunktionsleiste können Konstrukteure schnell nach Verwendungsnachweisen suchen und Workflows in Teamcenter anstoßen. Informationen über Eigenschaften lassen sich einfach anzeigen und bearbeiten. Die Synchronisierung von Daten ist nachvollziehbar. So lernen neue Anwender schneller; erfahrene Anwender erledigen ihre Aufgaben zügiger und einheitlicher. Mit Active Workspace – einer intuitiven, hoch visuellen und personalisierten Umgebung für den direkten Zugriff auf Informationen – können Konstrukteure einfache, textbasierte Filter-Suchen durchführen. So finden sie die Daten, die sie brauchen, und können die Bauteile anschließend zum Bearbeiten in Solid Edge ziehen oder in einer Baugruppe platzieren.
Werkzeuge für die Datenmigration
Neue Migrationswerkzeuge bauen auf dem bestehenden Werkzeugsatz für den Import von CAD-Daten auf. So ist es jetzt beispielsweise möglich, die Assoziationen zwischen Modellen und Zeichnungen aus Solidworks nach Solid Edge zu migrieren. Darüber hinaus garantiert ein robustes Solid Edge 2D-to-Auto-CAD-Werkzeug, dass Zeichnungselemente aus Solid Edge nahtlos in Auto-CAD abgebildet werden. Solid Edge ST9 erleichtert auch den Zugang zu 2D-Konstruktionen, die in der kürzlich vorgestellten Software Catchbook von Siemens erstellt werden. So lassen sich aus Skizzen schnell 3D-Modelle und professionelle Konstruktionszeichnungen ableiten.
(ID:44061259)