Anbieter zum Thema
Applikationsspezifische Anpassung nach Zeichnung
Blaster-One wählte für seinen digitalen Sprengladungsmesser Digi-mo-DG-2 das kleinste Modell der Serie, das BOS-Streamline 200 F in Graphitgrau mit durchgehender Folientastaturfläche, Schlüsselband-Befestigungsmöglichkeit und gelber Dekordichtung. Das funkenfreie Gehäuse ist komplett abgedichtet und für den Einsatz in feuergefährlichen Umgebungen geeignet. Dabei erhöht die Dichtung nicht nur die Haltbarkeit des Geräts. „Der farbliche Kontrast zwischen dem graphitgrauen Gehäuse und der gelben Dichtung ist optisch sehr ansprechend. Damit ist unser DG-2 nicht nur das kleinste und funktionellste Gerät seiner Art, es sieht auch sehr cool aus“, sagt Cory Starr.
Für die Anwendung als digitaler Sprengladungsmesser mussten Öffnungen für das Display, die Verbindungen zu den Anschlusskabeln und den Schalter in das Gehäuse gefräst werden. Diese applikationsspezifische Anpassung übernahm Bopla nach Zeichnungen von Blaster-One. Heute ist das DG-2 nicht nur das kleinste Widerstandmessgerät seiner Art, sondern auch das einzige mit haptischem Feedback für die schnelle Durchgangsprüfung. Es vibriert, wenn die Leitung steht. Zudem ist es mit knapp 142 g sehr leicht, dennoch schockresistent und verfügt über die Schutzart IP65.
Für Einhand-Zündmaschine gwählt: das universelle Aluminiumprofilgehäuse
Für seine Einhand-Zündmaschine DST 60 verwendet Blaster-One ein geschlossenes Profil vom Typ ABP 600-0100 aus der Alubos-Baureihe von Bopla. Das Gehäuse misst 57 mm in der Breite, 32 mm in der Höhe und ist 100 mm lang. Wie die gesamte Serie ist das Gehäuseprofil aus der Strangpresslegierung Al Mg Si 0,5 gefertigt, pulverbeschichtet und mit einer Dichtung aus TPE (Thermoplastische Elastomere) versehen. Alubos-Gehäuse sind wahlweise als offenes, geteiltes oder geschlossenes Profil erhältlich. Das geteilte Profil soll die Montage der Elektronik und anderer Komponenten erleichtern. Das offene Profil dient dem einfachen Einschieben von Frontplatten bzw. Bedien- und Anzeigeeinheiten. Für das geschlossene Profil werden die Aluminiumprofile auf Länge geschnitten und entgratet. Für den Einsatz als Zündmaschinengehäuse fräste Bopla zusätzlich die erforderlichen Montageöffnungen in das Rohgehäuse. Elektronik und Bedienelemente ergänzte Blaster-One in den eigenen Werkstätten.
Optionale Dichtung für EMV-Schutz verfügbar
Sämtliche Alubos-Gehäuseprofile sind mit Nuten zur Aufnahme von Leiterkarten oder Montageplatten ausgestattet. Auf der Ober- und Unterseite befinden sich vertiefte Flächen zur Aufnahme von Folientastaturen. Die ergonomisch gestalteten Seitenflächen bieten eine gute Haptik. Abschlussdeckel für die vorne und hinten offenen Profile sind ebenso wie die Profile selbst mit einer vertieften Fläche versehen. Sie dient der Montage von Frontfolien oder Folientastaturen.
(ID:43128824)