Wälzlager Weltmarktführer für Lösungen beim Ski- und Snowboard-Service, setzt auf das ABEG-Portfolio von Findling.

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Wälzlager sind funktionskritische Maschinenelemente, die in unzähligen Typen und Ausführungen verfügbar sind. Eine schnelle und effiziente Lösung findet die österreichische Wintersteiger AG, Weltmarktführer für Gesamtlösungen für den Verleih und Service von Ski sowie Snowboards, bei Findling Wälzlager mit dem lückenlosen ABEG-Portfolio.

Anbieter zum Thema

Dynamisch carvt ein Skifahrer die frisch präparierte Abfahrt hinunter. (Bild: Helmut Baumgartner)
Dynamisch carvt ein Skifahrer die frisch präparierte Abfahrt hinunter. (Bild: Helmut Baumgartner)

Es ist früh am Morgen. Der vollbesetzte Skilift surrt stetig nach oben, dem strahlend blauen Himmel entgegen. Die Baumwipfel lichten sich und geben den Blick auf die im Sonnenschein gleißende Schneepracht frei. Dynamisch carvt ein Skifahrer die frisch präparierte Abfahrt hinunter. Links von ihm setzen Snowboarder johlend zum Sprung über eine Kuppe an, und unerwartet kreuzen sich ihre Wege. Der Skifahrer weicht mit schnellen, kurzen und präzisen Schwüngen gekonnt aus und wechselt in einem eleganten Bogen auf die anschließende Piste.

Full-Service für mehr Pisten-Spaß

Neben Körperbeherrschung und technischem Können hat das Equipment bei solchen Manövern einen wichtigen Stellenwert. Eine gut gepflegte, funktionsfähige Ski- und Boardausrüstung ist Voraussetzung für ein kontrolliertes Fahren und Sicherheit auf der Piste. Professionelles Kantentuning sorgt für sicheren Halt auch bei eisigen Pistenverhältnissen, ein optimaler Schliff des Belags für Drehfreudigkeit und maximale Wachsaufnahme für leichtes Gleiten bei allen Schneebedingungen. Das richtige Wachsen des Belags schließlich schützt diesen und verbessert die Gleitfähigkeit.

Als Weltmarktführer für Gesamtlösungen für den Verleih und Service von Ski sowie Snowboards entwickelt und fertigt die österreichische Wintersteiger AG in der Division Sports entsprechende Maschinen; sie kommen beispielsweise zum Kanten- und Belagschleifen, für die Belagreparatur, zum Wachsen oder für die Bindungseinstellung zum Einsatz. Mit der vollautomatischen Serviceanlage Discovery bietet Wintersteiger zum Beispiel eine Maschine, die Ski und Snowboards den perfekten Schliff und dem Betreiber ein Höchstmaß an Flexibilität für variierendes Serviceaufkommen verleiht.

Die modulare Bauweise der Produktreihe mit den drei Basismodulen Vorschliff, Stein-/Discschliff und Wachs ermöglicht den gezielten Ausbau der Kapazitäten. Durch das Vorschubsystem mit zwei parallel laufenden Schlitten und je acht Spannzylindern werden die „Bretter“ ab einer Länge von 90 cm fixiert und durch die Maschine geführt; jeder Ski und jedes Snowboard kann unabhängig von seiner Oberfläche bearbeitet werden. (Auf der nächsten Seite geht es weiter)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:23863230)