Hochstromsteckverbinder

Was Hochstrom-Steckverbinder leisten müssen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Anschlusstechniken: Im Hochstrombereich dominiert Schrauben oder Crimpen

Die Schraubanschlusstechnik wird zum Beispiel bei Schraubverbindern im Bereich Niedrig- und Mittelspannung zur einmaligen Kontaktierung zweier Kabelenden eingesetzt. Der Platzbedarf dieser Technik ist im Hinblick auf die elektrischen Sollwerte nachteilig und somit für den Gebrauch in einem Steckverbinder wenig geeignet. Bei der Axialschraubtechnik wird der Leiter in Längsachse zum Kabel axial geklemmt. Durch Drehen einer Kegelschraube mit Gewinde dringt diese tief in die Anschlusskammer des Kontakts ein und spreizt die dort befindlichen Kabellitzen.

Alle Kabellitzen werden gleichmäßig gegen die Kontaktkammer gepresst. Die entstandene Kontaktierung ist gasdicht und zuverlässig. Die Vorteile der Axialklemmtechnik für feinadrige Kabel sind :

  • Kompaktes Design
  • Konfektionierung ohne Spezialwerkzeug
  • Klemmung mehrerer Kabelquerschnitte mit einem Kontakt
  • Lösbare Verbindung

Neben der Axialschraubtechnik bietet Harting zusätzlich die bekannte Crimptechnik an. Harting-Crimpkontakte werden in Sechskantcrimpung ausgeführt, da diese Form ein sanftes und mechanisch haltbares Crimpen mit geringem Risiko des Leiteraderbruchs aufweist.

Voraussetzung für eine gelungene Crimpverbindung ist die optimale Abstimmung des Kabelquerschnitts auf die „Crimphülsengeometrie“ sowie die Presskraft des Werkzeugs. Die bewährte Crimptechnik zeichnet sich aus durch:

  • Kompaktes, einteiliges Design
  • Hohe Kabelauszugkräfte
  • Schnelle Verarbeitung
  • Möglichkeiten der Teilautomatisierung

Harting-Hochstromkontakte sind in zwei Anschlusstechniken erhältlich. Je nach Applikation kann die jeweilige Anschlusstechnik ihre Stärken geltend machen. Der Kunde kann nach Vorgabe bzw. örtlicher Gegebenheit aus einem breitem Produktspektrum die für ihn optimale Anschlusstechnik auswählen. Die Kontakteinsätze sind steckkompatibel ausgeführt und lassen sich beliebig kombinieren. Um zu garantieren, dass die Steckverbinder allen zugesicherten Qualitätsansprüchen genügen, werden umfangreichen Tests im zertifizierten Labor der Harting-Technologiegruppe durchgeführt.

(ID:310954)