Anbieter zum Thema
Luftfeuchtigkeit und Zunderpartikel
Hinzu kommen unterschiedlichste klimatische Bedingungen. Bei Umgebungstemperaturen von 40 bis 45 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent müssen die Maschinen genau so zuverlässig laufen wie bei -20 °C. Die höchsten Ansprüche an die Maschinenelemente stellen allerdings Zunderpartikel sowie das allgegenwärtige Walz- bzw. Ziehöl dar. „Auch bei diesen rauen Umgebungsbedingungen bewähren sich die igus-Polymerlager“, berichtet Günter Keller aus seinem Alltag. „Ihre langen Laufzeiten, ihre Wartungsfreundlichkeit und Schmutz-resistenz haben sich von Anfang an bezahlt gemacht.“
Das kann Konstrukteur Lothar Hug ebenfalls nur bestätigen: „Da unsere Anlagen teilweise auf engstem Raum stehen, spielen für unsere Kunden, vor allem aus der Automobilindustrie, die Themen Wartung und Instandhaltung eine immer wichtigere Rolle. Da die Polymerlager schmiermittelfrei und darüber hinaus unempfindlich gegen Schmutz sind, reduzieren sich mögliche Wartungsintervalle auf ein absolutes Minimum. Damit können wir bei unseren Kunden natürlich punkten!“
Für einen Automobilhersteller ist jüngst eine Anlage mit einer Baulänge von nur 13,50m konstruiert worden. Da sie auf engstem Raum steht, war ihre Wartungsfreundlichkeit eine der wesentlichen Kundenvorgaben, was durch den Einsatz der Kunststoff-Gleitlager erreicht wurde. (Mehr Infos auf den kommenden Seiten)
(ID:329581)