Klebstoff Warmhärtender Klebstoff für temperatursensible Materialien

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Delo hat für temperatursensible Bauteile einen Klebstoff entwickelt, der seine volle Festigkeit bereits bei einer Aushärtungstemperatur von 60 °C erreicht. Bisher wurden wärmehärtende Klebstoffe meist bei Temperaturen zwischen 100 °C und 150 °C ausgehärtet.

Anbieter zum Thema

Eine typische Anwendung für den Epoxidharzklebstoff Delomonopox LT204 ist die Verklebung des Kameragehäuses.
Eine typische Anwendung für den Epoxidharzklebstoff Delomonopox LT204 ist die Verklebung des Kameragehäuses.
(Bild: Delo)

Klebstoff Der einkomponentige Klebstoff Delomonopox LT204 verfügt bei Raumtemperatur über eine Verarbeitungszeit von 48 Stunden. Er lässt sich mit den im Consumer Electronics-Bereich üblichen, bis zu 200 µm dünnen Dosiernadeln verwenden und so in feinsten Strukturen auftragen. Die ab 60 °C mögliche Aushärtung minimiert den thermischen Stress und führt zu einem geringeren Verzug der Bauteile sowie weniger Spannungen im Package. Darüber hinaus punktet der Klebeprozess dank seines geringeren Energieverbrauchs mit einer hohen Wirtschaftlichkeit. Mit seiner guten Haftung auf Kunststoffen wie z.B. LCP, PA und PPS, Metallen sowie FR4 ist der Klebstoff universell einsetzbar.

Optical Packaging als ein Anwendungsbereich

Ein Anwendungsbereich, in dem viele temperaturempfindliche Materialien zum Einsatz kommen, ist das Optical Packaging. Dort werden Bauteile an Mini-Kameras, Aktuatoren sowie Infrarot-, Bild- oder Bewegungssensoren für Unterhaltungselektronik verklebt. Deren Mikrooptiken erhalten oft zusätzliche Beschichtungen, die eine Entspiegelungs- oder Filterfunktion übernehmen. Im Gegensatz zu den meisten Kunststofflinsen sind die Beschichtungen sehr sensibel und werden bei höheren Temperaturen beschädigt. Mit dem neuen Epoxidharzklebstoff können nun auch diese Materialien problemlos verklebt werden. (jup)

(ID:42747650)