Industriestandort Schweiz

Wandfluh – Swiss Made

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Nischenstrategie und Fokussierung als Voraussetzung für den Werkplatz Schweiz

Hansruedi Wandfluh: „Die Frage nach den Kernkompetenzen müssen sich heute auch kleinere und mittlere Unternehmungen stellen. Die Zeiten, als alles selbst hergestellt wurde, sind vorbei. In der Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern liegt eine große Chance für beide Beteiligten. Die Konzentration auf die sogenannten Kernkompetenzen ermöglicht es, in den angestrebten Nischen zur Weltspitze zu gehören.

Der rasche technische Fortschritt birgt für eine kleinere Unternehmung einerseits größere Entwicklungsrisiken. Andererseits führt die nischenbezogene Umsetzung dieser Technologien für mittelständische Unternehmen dank ihrer Flexibilität zu einem entscheidenden Vorteil. Auf dieser Basis ist und bleibt der Werkplatz Schweiz im internationalen Vergleich kompetitiv.“

Die Neuheit: Digitales Reglermodul SD6

Das aufschnappbare, digitale Reglermodul zeichnet sich durch eine kompakte Bauform aus. Mit seinen 2 Magnetausgängen eignet es sich ausgezeichnet zur Ansteuerung von Proportionalventilen und zur Regelung eines vorgegebenen Druckes, Volumenstromes oder einer Position. Neben der 24VDV-Ausführung ist eine 12VDC-Version erhältlich. Das Modul ist als Basic-Regler und als Enhanced-Regler verfügbar. Die Sollposition wird extern (z.B. mit einem Potentiometer) vorgegeben. Beim Enhanced-Regler kann die Sollposition zusätzlich mittels frei einstellbaren Fahrprofilen vorgegeben werden. Als Istwertgeber können Analog- (beim Enhanced-Regler auch Digital-) Messsysteme direkt an das Reglermodul angeschlossen werden. Der Basic-Regler hat eine 10-Bit-, der Enhanced-Regler eine 16-Bit-Auflösung. Die Parametrierung erfolgt über eine USB-Schnittstelle mittels einer menügesteuerten Parametrier- und Diagnosesoftware.

* Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier, Chefredakteur konstruktionspraxis

(ID:28024650)