Anbieter zum Thema
Niveauregulierung schafft Erleichterungen und spart Kraftstoff
Eine besondere Eigenschaft der Luftfedersysteme ist die Niveauregulierung des Fahrzeuges. Damit kann ein Anheben des Fahrzeugniveaus beispielsweise den Ein- und Ausstieg erleichtern, das An- und Abkuppeln eines Anhängers vereinfachen oder bei einer Geländefahrt zusätzliche Bodenfreiheit gewähren.
Das Absenken und die damit verringerte Windwiderstandsfläche spart wiederum Kraftstoff: Senkt sich beispielsweise das luftgefederte Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h automatisch um 15 mm, ergibt sich eine Reduzierung des Verbrauchs um mehr als 5%. Der heruntergesetzte Fahrzeugschwerpunkt verbessert wiederum die Agilität und die Straßenlage des Automobils.
Beladungsunabhängige Federcharakteristik
Zusätzlich gleichen Luftfederungen bei Beladung die Einfederung automatisch aus. Der Höhenstand des Fahrzeugs bleibt konstant. Diese beladungsunabhängige Federcharakteristik der Luftfedersysteme bringt einen Sicherheitsvorteil gegenüber konventionellen Stahlfedern. Speziell für Kleinwagen, Mini-Vans oder Kombis, die - im Gegensatz zur Ober- und Luxusklasse - oft mehr als die Hälfte des Eigengewichts zuladen können, ist der Beladungsausgleich signifikant.
De Facto bieten Vibracoustic Luftfederungen viele intelligente Anreize, sei es die Reduktion des Kraftstoffverbrauches, die erhöhte Fahrsicherheit oder die Anpassung des Fahrzeugniveaus an die jeweilige Fahrsituation und das Plus an schwingungsfreien Fahrkomfort.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:306444)