Verschluss Verschlusslösungen für Baumaschinen

Autor / Redakteur: Bernhard Wiegert / Juliana Schulze

Für Fahrzeuge in der Baumaschinenbranche gab es bisher keinen spezialisierten Hersteller von Verschlüssen. Southco kann nun durch seine Neuaufstellung in den letzten Jahren auch hier erprobte Standard- oder Sonderlösungen anbieten.

Anbieter zum Thema

Die veränderte Wirtschaftslage in den letzten Jahren führte im Bereich der Verschlusslösungen zu einer Veränderung der hier herrschenden Wettbewerbsbedingungen. „Die Anforderungen an einen Zulieferer dieser Branche haben sich im Vergleich zu früher hinsichtlich Konstruktion, Fertigung, Funktionalität und Technologie deutlich verändert“, kommentiert Alex Wakeley, Industry Manager for Transportation bei Southco die neuen Wettbewerbsbedingungen. „Die Forderungen nach größerer Sicherheit, reduzierten Betriebskosten, hohem Fahrerkomfort, dem Einsatz ‚grüner‘ Technologien sind für Produkte, die auf Baumaschinen eingesetzt werden, hierbei an erster Stelle zu nennen. Und vor allem verlangen die Kunden von ihren Zulieferern eine weltweite Fertigung und Logistik, kombiniert mit einem beispiellosen Rund-um-Service.“

Bisher keine spezialisierten Hersteller für Verschlüsse

Da es bisher keinen spezialisierten Hersteller von Verschlüssen gab, der alles aus einer Hand liefern konnte, sahen sich OEMs und Endkunden gezwungen, die in den verschiedenen Anwendungen benötigten Verschlüsse bei unterschiedlichsten Lieferanten zu ordern. Mit seiner Neuaufstellung in den letzen Jahren konnte das Unternehmen Southco nicht nur verschiedenen Industriebereichen erprobte Standard- oder Sonderlösungen aus einer Hand mit weltweitem Komplettservice liefern, sondern dies nun auch für Fahrzeuge der Baumaschinenbranche anbieten.

Ergonomische und funktionelle Verschlusslösungen für den Fahrerstand

So gelten für die Entwicklung von Verschlusslösungen im Fahrerstand eine ergonomische, funktionelle Form und intuitive Bedienung als Schlüsselfaktoren. Die meiste Zeit des Tages verbringt der Fahrer im Fahrzeug, deshalb haben für ihn Sicherheit und eine übersichtliche Anordnung der Bedienelemente und Anzeigen hohe Priorität. Southco bietet hierbei mit seiner Positioniertechnik eine optimale Ausrichtung von LCD- Sensorbildschirmen und -blenden. Auch die Ausrichtung der Winkel von Armlehnen und Kopfstützen werden auf die individuellen Bedingungen und Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt. Darüber hinaus sollten alle eingesetzten Verschlüsse es ermöglichen, auf sicher verstaute Teile schnell zuzugreifen. Dazu zählen auch das “Ein-Schlüssel-Zugangsmanagement” für Kabinentüren, die Zündung und Stau- und Werkzeugfächer.

Chassis verlangt nach robusten Verschlusslösungen

Robust, zuverlässig, kompakt, vibrationssicher und gegen unerlaubten Zugang gesichert - so lauten die wichtigsten konstruktiven Bedingungen für alle Verschlüsse und Verbindungen am Chassis. Denn Baumaschinen sind täglich feinem Sand, Splitt, Kies, fliegenden Steine, Vibrationen und Korrosion ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen muss man allerdings noch sicher an Motoren, Stau- und Werkzeugfächern, Verkleidungen und Klappen gelangen. Hierbei setzt Southco seine industrieerprobten Lösungen wie einrastende Motorhaubenverschlüsse, Friktions- und Rastscharniere zur sicheren Positionierung sowie Schnellverschlüsse für ein schnelles Öffnen und Schließen ein.

Auch ein wartungsfreier Betrieb während der Lebensdauer des Fahrzeuges zählt zu den Anforderungen, denn dieser dient letztlich auch der effektiven Senkung der Betriebskosten des Endkunden. Für diese Einsatzbedingungen wurden die Kompressionsverschlüsse der Serien N2 und N4 entwickelt. Sie schließen beispielsweise mit konstantem Anpressdruck gegen Dichtungen und lassen sich sicher schließen und schnell wieder öffnen. Dabei sind Edelstahlausführungen korrosionsbeständig und Ausführungen mit verschiedenen Montageoptionen können sich an gegebene Einsatzbedingungen anpassen.

Teil 2: Verschlusslösungen individuelle nach Kundenwünschen

(ID:356105)