Verbundguss Verschleißbeständige Gusswerkstoffe
Verschleißbeständige Gusswerkstoffe werden überall dort eingesetzt, wo mineralische Werkstoffe einem verfahrenstechnischen Prozess wie Brechen, Mahlen, Zerkleinern oder Transportieren unterworfen werden, wie es unter anderem bei fast allen Baumaschinen der Fall ist.
Anbieter zum Thema

Ein aktuelles Beispiel für einen solchen Prozess ist eine Tunnelbohrmaschine in der verschleißbeständige Gusswerkstoffe der Fa. Vautid Verwendung fanden. Die Austragsschnecken für den Abraum bestehen aus Vautid-Verbundguss, einem Werkstoffverbund aus Stahlguss mit guter Schweißbarkeit und Chromgusseisen mit sehr guter Verschleißbeständigkeit. Der Zylinder für den Bohr- oder Austragskanal ist mit Vautid-Verschleißplatten ausgekleidet, ebenfalls ein Werkstoffverbund, bestehend aus Baustahl und einer verschleißbeständigen Schicht aus einer übereutektischen Eisen-Chrom-Kohlenstofflegierung. Nach einer Bohrstrecke von 1 600 m durch quarzhaltigen Sandstein konnten noch keinerlei Verschleißspuren festgestellt werden.
Ein weiteres Beispiel für die Nutzung verschleißbeständiger Gussbauteile der Firma VAUTID ist der Einsatz bei Straßenfräsen in der Straßeninstandhaltung. Hier wurde für einen Kunden eine kostengünstige Lösung gegenüber den üblichen teuren Brennschneidteilen für Kaltfräsen gefunden. Sowohl Lagergehäuse und Gabelköpfe wurden durch Bauteile aus verschleißbeständigem VAUTID-Stahlguss ersetzt. (qui)
(ID:25003510)