Magnetkupplung Verschleißarme Kraftübertragung in Transporteinrichtungen

Redakteur: Stefanie Michel

Die Produktgruppe Lauf-/ Transportrollen wurde bei Misumi Europa um magnetische Kupplungen in zwei Ausführungen erweitert. Die Bauteile ermöglichen eine kontaktlose, verschleißarme, magnetische Kraftübertragung an Transporteinrichtungen in beispielsweise Reinraumanwendungen.

Anbieter zum Thema

Mit den TM-Magnetantrieben (Magnetkupplungen) lässt sich eine kontaktlose Kraftübertragung über ein Magnetfeld realisieren, ohne dass sich die Komponenten berühren. Das vermeidet Verschleiß und damit verbundene Verunreinigungen weitestgehend. Zudem sollen sich die Magnetantriebe durch extrem leisen Betrieb auszeichnen.

Entsprechend der Kraftübertragungsrichtung sind zwei Ausführungen verfügbar: Die 90°-Variante überträgt die Kraft mit zwei TM-Magnetantrieben, die rechtwinklig zueinander angeordnet sind, bei der Parallelausführung sind diese parallel zueinander angeordnet und laufen in entgegengesetzter Richtung. Die für die Applikation benötigte Anzahl der Magnetkupplungen wird aus Größe und Gewicht des in Abhängigkeit der Werkstücke zu übertragenden Drehmomentes errechnet. Komponentenanzahl, Kupplungsgröße und in Bezug stehendes Drehmoment beeinflussen sich somit gegenseitig. Im Anschluss können Anwender die entsprechende Komponente aus der Tabelle im Katalog auswählen. Die TM-Magnetantriebe sind mit allen Spezifikationen im aktualisierten Ausgabe des umfassenden Hauptkatalogs „Mechanische Komponenten für Sondermaschinenbau & Montageautomation“, der Anfang April erschienen ist, gelistet.

Die Komponenten eignen sich für die mögliche semipermanente Verwendung innerhalb des zulässigen Einsatzbereichs aufgrund der Permanentmagnetspezifikation. Somit sind kraftbegrenzte Fördereinrichtungen konstruierbar die im Dauerbetrieb ohne Schaden an Fördereinrichtung oder Fördergut betrieben werden können.

(mi)

Misumi

Tel. +49(0)6196 77460

(ID:335448)