Motorlager Vermeidung von Stromdurchgangsschäden an Motorlagern

Redakteur: Stefanie Michel

Durch den verstärkten Einsatz von Frequenzumrichtern und die daraus resultierenden Lagerströme wächst die Gefahr für die Lager der elektrischen Maschine und den gesamten Antriebsstrang.

Anbieter zum Thema

Durch den verstärkten Einsatz von Frequenzumrichtern und die daraus resultierenden Lagerströme wächst die Gefahr für die Lager der elektrischen Maschine und den gesamten Antriebsstrang. Deshalb entwickelte Küenle ein neuartiges Erdungskonzept, das Stromdurchgangsschäden an Motorlagern vermeidet. Damit soll die Bevorratung von Sonderschmierstoffen und teuren stromisolierten Kugel- oder Rollenlagern überflüssig werden.

Schädliche Ströme, die durch Spannungen in der Motorwelle entstehen, werden mit Hilfe eines K-Safety-Kits vom Motorlager weg direkt zur Erdung geleitet. Es ist ohne eine sonstige Änderung in der Konstruktion des Motors anwendbar. Innerhalb weniger Stunden lässt sich ein K-Safety-Motor ausrüsten. Vorkonfigurierte Kits und der K-Safety-Motor sind beim Hersteller auf Lager und schnell verfügbar. Mit diesem Sicherheitspaket soll sich die Lebensdauer von Motoren erhöhen und Ausfallzeiten verringern.

(ID:318674)